Trigos Gala

| 02.06.2011

Fünf Unternehmen ausgezeichnet.

Aus der Rekordzahl von 190 Einreichungen und 27 Nominierten wurden im Rahmen einer Gala die fünf Gewinner des Trigos gekürt. Der Trigos ist Österreichs Auszeichnung für Corporate Social Responsibility. Der Preis zeichnet jene Unternehmen aus, die unabhängig von der Unternehmensgröße das ganzheitlichste CSR-Engagement,sowie das beste Projekt aufweisen.

Mehr als 400 BesucherInnen aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft, zahlreiche EntscheidungsträgerInnen und Meinungsbildner wie Anna Maria Hochhauser - WKO, Christoph Neumayer - IV, Michael Chalupka - Diakonie, Wolfgang Kopetzky - Rotes Kreuz, Maria-Theresia Unterlercher - SOS-Kinderdorf, Franz Küberl - Caritas, Gerhard Heilingbrunner - UWD, Andreas Reinisch - bdcg,  Daniela Knieling - respACT, Georg Gfrerer - Die Presse, Herta Stockbauer - BKS Bank, Alfred Harl UBIT, Josef Rieberer - Murauer, sowie Edeltraud Glettler - BMASK, Bernadette Gierlinger - BMWFJ und Günter Liebel- BMLFUW  haben die Bekanntgabe der Gewinner im Studio 44 der Österreichischen Lotterien mitverfolgt.


Fünf Gewinner aus fünf Bundesländern

•    Der Trigos in der Kategorie Arbeitsplatz ging an das Tiroler CSR-Vorzeigeunternehmen Alpenresort Schwarz mit dem Projekt Schwarz Inside – WIR für UNS, einem ganzheitlichen Förderprogramm für MitarbeiterInnen, das sowohl nachhaltige Anreizsysteme als auch Maßnahmen zur Gesundheitsvorsorge umfasst.
•    Den Trigos in der Kategorie Gesellschaft erhielt das steirische Ein-Personen-Unternehmen Compuritas. Compuritas überzeugte durch sein PC-Hardwarevergabeprogramm, bei dem gebrauchte Computerhardware repariert und an gemeinnützige Organisationen im In- und Ausland vergeben wird.
•    Mit dem Projekt Organic Touch – Die neue Generation von Bio-Frottier überzeugte in der Kategorie Markt das Waldviertler Unternehmen framsohn frottier GmbH mit seiner Kollektion hochwertiger Bio-Baumwolle aus 100% österreichischer Erzeugung.
•    Den Trigos in der Kategorie Ökologie konnte der Kärntner Industriebetrieb FunderMax mit dem Projekt Ökologie und Energieeffizienz bei FunderMax holen. Durch umfassende Investitionen in Energieeffizienz und erneuerbare Energieträger konnten 30.000 Tonnen CO2 eingespart werden.
•    Der diesjährige Sonderpreis zum Thema „Freiwilligenengagement“ zeichnet die Verbund AG für ihr Projekt „VERBUND Empowerment Fund der DIAKONIE“ aus, mit dem schwerst-beeinträchtigte Menschen mithilfe modernster assistierender Technologien möglichst selbstständig am Leben teilnehmen können. Die MitarbeiterInnen der Verbund AG engagieren sich für dieses Projekt auf freiwilliger Basis.

 

Trigos Gala

Trigos Gala
2011-05-31
(79 Fotos)

leadersnet.TV