De’Longhi-Kenwood wächst in Österreich

| 02.05.2017

GF Michael Frank: „In den vergangenen Jahren hat sich der Vertrieb stark verändert". 

Die Österreicher lieben Kaffee. Mit einem Pro-Kopf-Verbrauch an Kaffee von 7,8 kg liegen die Österreicher an vierter Stelle im europäischen Spitzenfeld. De‘Longhi erhöhte von 2015 auf 2016 den Marktanteil bei Nespresso-Maschinen von 50,2 Prozent auf 51,5 Prozent, bei Espressomaschinen allgemein von 36,8 Prozent auf 37,5 Prozent. Auch bei Kaffeevollautomaten liegt das Unternehmen mit einem Marktanteil von 33,7 Prozent deutlich an der Spitze. „In den vergangenen Jahren hat sich der Vertrieb stark verändert. Bereits 27 Prozent der Produkte werden in unserer Branche online verkauft. Das heißt, wir müssen in diesem Bereich stetig daran arbeiten unsere Produkte mit gutem Content, Videos, sowie Anwendungsbeispielen gut in Szene zu setzen um sie somit für den Konsumenten interessant zu machen. Neben dieser Vertriebsform setzen wir als Hersteller aber weiterhin ganz stark auf den stationären Handel, der nicht nur
viele Arbeitsplätze in unserem Land garantiert, sondern durch perfekte Beratung im Geschäft auch bestens dazu in der Lage ist, unsere Premiumprodukte erfolgreich zu verkaufen. Deshalb ist uns die Unterstützung des klassischen Handels weiterhin ein sehr großes Anliegen", so Michael Frank, Geschäftsführer der De’Longhi-Kenwood GmbH.

Der börsennotierte De‘Longhi Elektrokonzern erreichte 2016 beim weltweiten Umsatz von 1,845 Millionen Euro, primär bedingt durch Wechselkursschwankungen, nicht ganz das Vorjahresniveau (organisch um 2,4 Prozent, nominal um 0,2 Prozent). Die österreichische Tochter, die De‘Longhi - Kenwood GmbH, mit Sitz in Wiener Neudorf steigerte hingegen den Umsatz von 2015 auf 2016 um 5,8 Prozent auf 54,4 Millionen Euro. Als wichtigste Pfeiler des Unternehmenserfolgs erwiesen sich 2016 die Kernsegmente Kaffeevollautomaten (De‘Longhi), Küchenmaschinen (Kenwood), sowie Stabmixer (Braun). (red)

www.delonghigroup.com

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