Deutsche Post will zum Massenhersteller für Elektroautos werden

Konkurrenz für Volkswagen, Daimler und Co.? 

Die Deutsche Post will den klassischen Autoherstellern mit ihrem selbstgebauten Elektrolieferwagen den Kampf ansagen. Der Logistikriese kündigte an, er werde noch in diesem Jahr eine zweite Fabrik für den Bau des Streetscooters in Betrieb nehmen und die Elektrotransporter "ab sofort" auch an andere Unternehmen verkaufen. Bislang war die Produktion auf den Eigenbedarf ausgelegt.

"Mich fragt praktisch jede Woche mindestens ein Geschäftspartner, ob wir ihm nicht einen oder viele Streetscooter verkaufen", so der für den Elektrolieferwagen zuständige Post-Vorstand Jürgen Gerdes zur Rheinischen Post. Mindestens die Hälfte der diesjährigen Produktion sei für externe Interessenten wie Kommunen oder große Flottenkunden in Deutschland und Europa vorgesehen. Der Preis für das Fahrzeug soll bei 32.000 Euro beginnen. Über die Tochter Post Service sollen ähnliche Dienstleistungen und Garantien angeboten werden, wie sie Volkswagen oder Mercedes im Portfolio haben. (jw)

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