Rewe verpasst Bipa eine Erfrischungskur

| 05.04.2017

Snacks statt Parfums, neue Filialen - Rewe wächst  in Österreich und den Auslandsmärkten.

Rewe unterzieht Bipa einer Modernisierung: Die mehr als 600 heimischen Filialen werden umgebaut, jede Woche bekommen 30 Märkte "einen neuen Anstrich". Künftig soll das Parfum-Sortiment geschrumpft werden, die dekorative Kosmetik hingegen ausgebaut. Neu im Portfolio sind Snacks.

Lebensmittelhandel performt erfreulich

Rewe kann auf ein sehr zufriedenstellendes Geschäftsjahr 2016 zurückblicken: Auf dem österreichischen Heimmarkt steigerte die Rewe International AG den Umsatz um 2,99 Prozent auf 8,39 Mrd. Euro, wobei sich der Lebensmittelhandel (LEH) mit einem Plus von 4,39 Prozent  laut Aussendung besonders erfreulich und deutlich über dem Markt entwickelt hat. Auch auf den von Wiener Neudorf aus gesteuerten CEE-Märkten konnte BILLA - trotz einer teils schwierigen Gesamtlage – ein Umsatzwachstum von 7,18 Prozent (wechselkursbereinigt, bereinigt um nicht fortzuführendes Geschäft) erzielen. Der Gesamtumsatz der Gruppe stieg somit auf EUR 12,72 Mrd., was einer Steigerung von 1,96 Prozent gegenüber 2015 entspricht. Wechselkursbereinigt und bereinigt um nicht fortzuführendes Geschäft betrug das Umsatzplus sogar 3,74 Prozent. Die Investitionen der Rewe International AG lagen 2016 bei 400 Mio. Euro, davon flossen 300 Mio. Euro in Projekte in Österreich. 

Das von Wiener Neudorf aus gesteuerte Vollsortiment (BILLA) auf den sechs Märkten Zentral- und Osteuropas (Bulgarien, Kroatien, Russland, Slowakei, Tschechische Republik, Ukraine) trug im Geschäftsjahr 2016 – trotz der nach wie vor schwierigen Rahmenbedingungen - mit einer Umsatzsteigerung von insgesamt 7,18 Prozent (wechselkursbereinigt, bereinigt um nicht fortzuführendes Geschäft) zum Wachstum der Gruppe bei. Besonders positiv entwickelte sich wieder Bulgarien, wo ein Umsatzplus von 15,05 Prozent (wechselkursbereinigt) erzielt wurde. Auch in Russland mit 7,67 Prozent, der Tschechischen Republik mit 6,54 Prozent und der Slowakei mit 3,93 Prozent (alle wechselkursbereinigt) konnten markante Umsatzzuwächse verzeichnet werden. In der Ukraine gelang es unter schwierigen Bedingungen erstmals wieder, mit einem Umsatzplus von 11,84 Prozent (wechselkursbereinigt), ein Wachstum über der Inflationsrate zu erwirtschaften.

Im vergangenen Jahr wurden in den CEE Ländern fast 50 Filialen umgebaut und mehr als 50 Standorte neu eröffnet. In Russland und Bulgarien konnte 2016 die Eröffnung der jeweils 110. BILLA-Filiale gefeiert werden. Demgegenüber steht der Verkauf von 58 BILLA Filialen in Kroatien, wo zukünftig der Fokus auf den erfolgreichen Ausbau des Drogeriefachhandels mit BIPA liegt. (jw)

www.rewe-group.at

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