"Natürlich rückt das Handy immer mehr in den Vordergrund."

Szene1 Vorstand Tretter über den bevorstehenden Relaunch und Trends im Event- und Communitybereich.


Österreichs größtes Eventportal feiert seinen achten Geburtstag und erfindet sich dabei neu. Warum weniger manchmal mehr sein kann, mit welchen Features die User rechnen können und was in Punkto Event- und Communitybereich in den nächsten Jahren alles kommen wird, lesen Sie hier.


leadersnet.at:
Acht Jahre Szene1, acht Jahre Events und Communities – pünktlich zum Jubiläum steht der Relaunch der Seite an. Was darf man erwarten, was sind die Neuerungen?

Franz Tretter: Acht Jahre schon? So schnell vergeht die Zeit! Genau dieser Gedanke war für uns auch der Anlass Szene1 wieder einmal neu zu erfinden. Wir legen seit Ende letzten Jahres wieder verstärkt den Fokus auf Events und Fotos und vernetzen unsere 700.000 User über diesen Content. Das neue Portal, das im Juni veröffentlicht wird, hat von Grund auf ein neues, reduziertes und übersichtliches Layout. Zentrales neues Feature ist der Newsfeed auf der Startseite, der Eventkalender, der sich auf die User einstellt und der Umgebungs-Chat mit dem man mit Leuten in der Umgebung und auf Events kommunizieren kann.

leadersnet.at: Die neuen Features gehen stark in die Richtung Personalisierung und Benutzerfreundlichkeit – ein logischer Schritt um im immer größer werdenden Social Media Dschungel zu überleben und sich zu differenzieren?

Franz Tretter: Wir haben den Vorteil, dass wir wöchentlich jede Menge neuen Content für unsere User produzieren. Wir haben 150 Fotografen, die monatlich an die 100.000 Fotos von ca. 1000 Events machen. Szene1.at kann auch den umfangreichsten Eventkalender für die jüngere Zielgruppe aufweisen. Dieser Content ist ein wichtiger USP um neben großen internationalen Player weiterhin erfolgreich zu sein. Mit dem neuen Layout und der Reduzierung der Bedienelemente auf das Wesentliche vereinfachen wir den Usern das Surfen auf unserem Portal.

leadersnet.at: Dem Thema LBS (Location Based Services) gehört laut Expertenmeinungen unbestritten die Zukunft im Social Media Marketing. Mit dem Relaunch von Szene 1 finden auch viele dieser Services Einzug, beispielsweise mit der neuen Activity Map oder zukünftig auch mit der Chat-Erweiterung der Szene 1 Smartphone App. Wie beurteilen Sie diese Entwicklungen generell, beziehungsweise was wird diesbezüglich noch kommen?

Franz Tretter: Ich denke Services, die mit der aktuellen Position arbeiten, sind für viele Smartphone-User schon ein fixer Bestandteil in ihrem Leben, obwohl ich davon ausgehe, dass diese Entwicklungen erst am Anfang stehen. Darum ist LBS auch bei Szene1.at ein großes Thema. Wir werden schrittweise mit neuen Funktionen aufwarten und arbeiten hier gerade an einer Weltneuheit. Es wird bei uns möglich sein, mit Leuten über die aktuelle Position in Kontakt zu treten und mit ihnen öffentlich oder privat zu chatten. Das Ganze verbinden wir in weiterer Folge natürlich mit den Events. Bereits jetzt ist es möglich, sich die Events aus der Umgebung anzeigen zu lassen. Ist man mit seinem iPhone am Abend unterwegs und stellt sich die Frage "Wo ist die Party?" so braucht man nur die Szene1-App öffnen und sieht sofort wo die Party in der Umgebung ist.

leadersnet.at: Stichwort Expansion – sind zukünftig nach den erfolgreichen Markteintritten in der Schweiz und der Slowakei weitere Schritte in diese Richtung geplant?

Franz Tretter: Die Erfahrung im Ausland war für uns sehr wichtig. Wir haben jedoch auch gemerkt, dass in Österreich noch ein großes Potenzial liegt. Daher liegt in den nächsten zwölf Monaten der Fokus auf eine weitere Expansion in Österreich.

leadersnet.at: Nachdem Szene1 mittlerweile auf drei unterschiedlichen Märkten Erfahrungen sammeln konnte, sind Unterschiede in Punkto Social Media Verhalten beziehungsweise Events und Communities in den verschiedenen Ländern erkennbar, beispielsweise bezüglich Zugriffszahlen und Aktivität auf der Page?

Franz Tretter: Hinsichtlich Szene1 können wir in den Ländern ein sehr ähnliches Verhalten feststellen. In den neuen Märkten wird der Großteil der Aktivität durch das Betrachten der Fotos und durch den Eventkalender erzeugt. Schrittweise beginnen die User die Social Media Funktionen rund um diesen Content zu nutzen. Auf lange Sicht kommen die User dann nicht nur wegen der Fotos oder Events, sondern bleiben auch mit den neuen Freunden in Kontakt. Somit erhöhen sich die Verweildauer und die Zugriffe. Interessant war die Ausbreitung von Facebook zu verfolgen, die auf den jeweiligen Markt in den Ländern eine größere Auswirkung hatte.

leadersnet.at: Nach Ihrer achtjährigen Erfahrung im Event- und Communitybereich, was sind Ihrer Meinung nach die nächsten großen Trends und Entwicklungen die kommen werden?

Franz Tretter: Der klare Trend, den wir wahrnehmen, ist eine Vereinfachung der Darstellung und dass die Geschwindigkeit, in der neuen Entwicklungen kommen, noch steigen wird. Große Trends vorherzusehen, ist immer schwierig. Vor allem denk ich nicht, dass es die große Entwicklung gibt. Vielmehr bin ich der Meinung, dass das Bestehende einfacher aufbereitet werden muss, um zukünftig erfolgreich zu sein. Natürlich rückt das Handy immer mehr in den Vordergrund. Die Frage wird in Zukunft auch nicht mehr sein, ob man online oder offline ist, weil man nur dann nicht mehr erreichbar ist, wenn man schläft. Interessant wird sicherlich auch noch die Entwicklung hinsichtlich der Privatsphäre.

leadersnet.at: Vielen Dank!

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