Interview mit Markus Bischof
"Wohlfühl-Berichte gehören der Vergangenheit an"

Markus Bischof, Geschäftsführer von P8 Marketing, spricht im LEADERSNET-Interview darüber, welche Rolle Nachhaltigkeit für P8 Marketing spielt, für welche Herausforderungen sich Unternehmen aktuell europaweit wappnen müssen und wie er sie dabei unterstützen will, warum ein Reporting nach CSRD Sinn macht, welche Kund:innen P8 Marketing bereits betreuen konnte, wie die Maßnahmen hierbei konkret umgesetzt wurden und was sein Unternehmen für die Zukunft plant.

LEADERSNET: Sehr geehrter Herr Bischof, welche Rolle spielt Nachhaltigkeit für P8 und wie hat sich dieser Bereich in den letzten Jahren entwickelt?

Markus Bischof: In den letzten Jahren haben wir uns bei P8 vor allem auf die Kommunikation von Nachhaltigkeitsinitiativen konzentriert. Dabei haben wir Unternehmen unterstützt, ihre Nachhaltigkeitsmaßnahmen effektiv in der Öffentlichkeit zu positionieren und als strategischen Vorteil zu nutzen. Heute begleiten wir Unternehmen zunehmend auch bei der Erfüllung der neuen Berichtsanforderungen, wie der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) und den European Sustainability Reporting Standards (ESRS). Unsere Arbeit umfasst nun nicht nur die strategische Kommunikation, sondern auch die detaillierte Beratung bei der Umsetzung regulatorischer Vorgaben, um Nachhaltigkeit ganzheitlich in die Unternehmensstrategie zu integrieren.

LEADERSNET: Wie wirken sich die neuen European Sustainability Reporting Standards (ESRS) auf Unternehmen aus und welche Herausforderungen sehen Sie bei der Umsetzung?

Bischof: Die CSRD-Richtlinie und die ESRS stellen Unternehmen vor neue Anforderungen und Herausforderungen, die sowohl die Berichterstattung als auch die strategische Ausrichtung betreffen. Die erweiterte Offenlegungspflicht verlangt detaillierte Informationen zu ökologischen, sozialen und Governance-Aspekten (ESG). Für viele Unternehmen bedeutet dies eine komplexe Datenerhebung, da sie die benötigten Informationen häufig nicht in den bestehenden Systemen abbilden können. Dadurch entsteht ein zusätzlicher Bedarf an Know-how und Ressourcen, um die neuen Vorgaben zu erfüllen.

Zudem steigt der Druck, Nachhaltigkeit glaubwürdig zu kommunizieren, da erhöhte Transparenz auch Reputationsrisiken bergen kann, falls Schwächen sichtbar werden. Die straffen Zeitpläne setzen Unternehmen zusätzlich unter Druck, die neuen Standards rechtzeitig umzusetzen. Trotz dieser Herausforderungen bieten die Richtlinien eine Chance, sich frühzeitig auf neue Marktentwicklungen einzustellen und Nachhaltigkeit als strategischen Vorteil zu nutzen.

LEADERSNET: Wie unterstützt P8 seine Kund:innen bei der Identifikation relevanter Nachhaltigkeitskennzahlen und -themen?

Bischof: In einer Welt, in der Nachhaltigkeit keine Option, sondern eine Notwendigkeit ist, stehen auch mittelständische Unternehmen vor neuen Herausforderungen und Chancen. Wohlfühl-Berichte gehören der Vergangenheit an, denn künftig geben die European Sustainability Reporting Standards (ESRS) den Umfang der Berichterstattung vor. Dabei sind (bei Wesentlichkeit aller Themen) über 1.000 unterschiedliche Datenpunkte im Rahmen von über 80 Disclosure Requirements zu betrachten.

Wir helfen unseren Kund:innen, sich in diesem Anforderungsdschungel zurechtzufinden. Gemeinsam definieren wir die wesentlichen Themen und entwickeln eine passende Vorgehensweise, die ökologische Verantwortung und wirtschaftliche Notwendigkeit in Einklang bringt.

LEADERSNET: Warum macht ein Reporting nach CSRD Sinn, obwohl es nicht gesetzlich verpflichtend ist, und welche Vorteile bietet es für Unternehmen?

Bischof: Auch für Unternehmen, die nicht direkt unter die Berichtspflichten der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) und der European Sustainability Reporting Standards (ESRS) fallen, lohnt sich die Auseinandersetzung mit diesen gesetzlichen Vorgaben. Zum einen setzen immer mehr Geschäftspartner:innen, Investor:innen und Kund:innen auf Transparenz und nachhaltiges Handeln, sodass Unternehmen, die Nachhaltigkeitsstandards einhalten, ihre Marktposition stärken und langfristig wettbewerbsfähig bleiben können. Zum anderen bieten die CSRD-Richtlinie und ESRS wertvolle Leitplanken, um eine eigene Nachhaltigkeitsstrategie zu entwickeln und fundierte Maßnahmen abzuleiten.

LEADERSNET: Für welche Kund:innen konnten Sie bereits Nachhaltigkeitsberichterstattung umsetzen?

Bischof: Wir haben unter anderem für LM Energy, einen der führenden Energiehändler in Westösterreich, Nachhaltigkeitsberichterstattung erfolgreich umgesetzt. Im Zuge der neuen Anforderungen durch die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) und die European Sustainability Reporting Standards (ESRS) haben wir LM Energy bei der erstmaligen Erfüllung der Berichtspflichten unterstützt. Da LM Energy ab 2025 der europäischen Berichtspflicht unterliegt, stellte die Nachhaltigkeitsberichterstattung nicht nur eine regulatorische Anforderung dar, sondern auch eine Möglichkeit, die strategische Ausrichtung des Unternehmens nachhaltig zu gestalten. Unser maßgeschneiderter, vierstufiger P8-Prozess zur Berichterstattung diente dabei als strategische Orientierung. Dieser Prozess wurde spezifisch auf die Bedürfnisse von LM Energy zugeschnitten und ermöglicht eine ausgewogene Berichterstattung, die sowohl den rechtlichen Anforderungen entspricht als auch ambitioniertere Nachhaltigkeitsziele abdeckt. So konnten wir sicherstellen, dass LM Energy die richtige Balance zwischen ökologischer Verantwortung und wirtschaftlichen Notwendigkeiten findet und ihre Nachhaltigkeitsberichterstattung als strategisches Instrument für eine zukunftsorientierte Unternehmensentwicklung nutzt.

LEADERSNET: Wie sind Sie dabei konkret vorgegangen?

Bischof: Unser Vorgehen zur Unterstützung von LM Energy bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung umfasste vier systematische Schritte:

Sustainability Check: Zunächst haben wir die Geschäftsbereiche und Wertschöpfungsketten von LM Energy intensiv analysiert und alle bestehenden Nachhaltigkeitsinitiativen bewertet. Diese wurden den Kriterien der European Sustainability Reporting Standards (ESRS) zugeordnet. Auf dieser fundierten Grundlage konnten wir Optimierungspotenziale identifizieren und Chancen für LM Energy frühzeitig erkennen.

Wesentlichkeitsanalyse: Ein zentrales Element der Vorbereitung war die umfassende Wesentlichkeitsanalyse. Neben der internen Bewertung haben wir qualitative Gespräche mit Stakeholdern geführt und über 500 B2C-Kund:innen sowie Mitarbeiter:innen in quantitativen Umfragen einbezogen. Dadurch konnten wir die für LM Energy relevanten Nachhaltigkeitsthemen identifizieren und priorisieren. Diese Kombination aus internen und externen Sichtweisen sicherte eine fundierte Bewertung aller relevanten Themen.

Strategische Stoßrichtung: Aufbauend auf den Ergebnissen der Wesentlichkeitsanalyse haben wir in enger Zusammenarbeit mit LM Energy strategische Stoßrichtungen entwickelt. Diese erfüllen nicht nur die regulatorischen Anforderungen, sondern stärken gleichzeitig die Marktposition von LM Energy. Als Orientierung dienten dabei auch bestehende Planungsdokumente wie der gemeinsam erarbeitete Masterplan 2040.

Datenstrategie: Aktuell entwickeln wir eine maßgeschneiderte Datenstrategie, um die Erfüllung der Berichtspflichten sicherzustellen. Mithilfe einer detaillierten Gap-Analyse identifizieren wir bestehende Datenlücken und erarbeiten effiziente Lösungen zur Erfassung, Verarbeitung und zum Tracking der relevanten Daten.

Durch dieses strukturierte Vorgehen konnten wir eine fundierte Grundlage schaffen, um die Nachhaltigkeitsberichterstattung von LM Energy erfolgreich umzusetzen und ihre langfristige strategische Ausrichtung zu unterstützen.

LEADERSNET: Welche zukünftigen Maßnahmen plant P8, um Unternehmen noch besser bei ihrer Nachhaltigkeitsstrategie zu unterstützen?

Bischof: Die Überführung der europäischen Standards in nationales Recht ist noch im Gange, und die ergänzenden Anforderungen für einzelne Branchen sind seitens der EU noch offen. Wir bleiben daher eng an den Entwicklungen dran, um unsere Kund:innen umfassend zu informieren. Darüber hinaus prüfen wir, wie die umgesetzten Maßnahmen und definierten Standards im Bereich der Kommunikation, des Marketings und zur Steigerung der Wertschöpfung optimal genutzt werden können. Wir sind überzeugt, dass in der Entwicklung eines Nachhaltigkeitsreportings viele Chancen liegen, Synergien zu heben, Kosten zu sparen und Unternehmen sowie deren Produkte klarer am Markt zu positionieren.

www.p8.eu

www.p8.eu/nachhaltigkeitsberichterstattung

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