Fotos der Veranstaltung
Caesar Werbepreis 2024 wurde an 45 Sieger verliehen

| Larissa Bilovits 
| 20.10.2024

Zum wiederholten Male wurden die kreativsten Köpfe von der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der Wirtschaftskammer Oberösterreich in Zusammenarbeit mit den Partnern der Medienwirtschaft mit dem Caesar ausgezeichnet.

Nach einem mehrstufigen Bewertungsverfahren einer internationalen Fachjury wurden am Donnerstag im Brucknerhaus Linz die Sieger:innen des Caesar Werbepreises 2024 bekannt gegeben. Aus den 415 eingereichten Projekten von 156 Teilnehmer:innen und schließlich 70 Nominierten wurden schließlich 45 Caesaren in Gold, Silber und Bronze in zwölf Kategorien inklusive zwei Zusatzkategorien sowie drei Sonderpreise vergeben. Rund 880 Gäste folgten der Einladung der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der Wirtschaftskammer Oberösterreich zur Verleihung und gratulierten den Preisträger:innen.

"Dieses Jahr haben wir eine außergewöhnliche Bandbreite und Qualität der Einreichungen in allen Kategorien erlebt", erklärte Christoph Schumacher, Obmann der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der WKOÖ. "Bereits eine Nominierung ist eine großartige Anerkennung. Umso mehr freuen wir uns, die diesjährigen Preisträger sowie die gesamte Werbe- und Kommunikationsbranche beim Fest der Kreativität zu feiern." Alle ausgezeichneten Arbeiten nehmen automatisch beim nationalen Bundeswerbepreis Austriacus teil, der im Wechsel mit dem oberösterreichischen Caesar alle zwei Jahre vergeben wird.

Große Bandbreite

Thomas Oberngruber, Geschäftsführer der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der WKOÖ, ergänzt, dass es die Veranstalter freue, dass sich unter den Einreichenden sowie unter den Auszeichnungen Newcomer:innen, Ein-Personen-Unternehmen bis hin zu großen, etablierten Agenturen befinden.

Die insgesamt zwölf Kategorien inklusive den zwei Zusatzkategorien deckten das gesamte Spektrum an Kommunikationsdienstleistungen ab. Über die meisten Caesaren – nämlich jeweils vier – konnte sich heuer übrigens Reichl und Partner sowie Zunder sichern. Je zweimal mit Gold wurden zudem Forafilm und kest ausgezeichnet.

Ein besonderes Highlight war in diesem Jahr die Kategorie "Rookie of the Year", wo 30 in Ausbildung befindliche Personen insgesamt 40 Projekte einreichten. Über die Stockerlplätze durften sich Martin Klaffensteiner (Gold), Katharina Bachinger (Silber) und Michelle Pointinger (Bronze) freuen. "Es gibt in Oberösterreich zahlreiche junge Nachwuchstalente. Beim Caesar Werbepreis bieten wir ihnen die Bühne, die ihnen gebührt", so Schumacher.

"Vom NIX zur Fülle"

Zum Einreichen aufgerufen wurde dieses Jahr unter dem Motto "NIX; NULL IDEE! Oder doch? Jetzt einreichen!", und der gesamte Caesar 2024 wurde von der "NIX-Kampagne" begleitet. Dabei wurde das Konzept des Nichts (sprich "NIX") aus philosophischer, humoristischer und kommunikationsfachlicher Perspektive diskutiert, wobei im Fokus stand, wie aus dem NIX Fülle werden kann – sprich, wie sich aus einem sprichwörtlich leeren Blatt Papier eine konkrete Idee entwickeln kann. Dieses Konzept wurde auch im Rahmen der Preisverleihung umgesetzt, so betraten die Gäste einen vermeintlich unfertigen Event-Saal. Dieser wandelte sich schließlich durch Lichtshow, Musik und Schauspiel in einen Raum der Fülle. 

"Wir freuen uns, dass so viele unserer Einladung gefolgt sind, gemeinsam die Kreativität hochleben zu lassen. Der Caesar ist ein Fest für unsere gesamte Branche und für die Kreativität und Ideenvielfalt mit Strahlkraft über die Grenzen unseres Bundeslandes hinaus. Das wollen wir gemeinsam mit unseren Kreativunternehmen, unseren Medienpartner:innen und der auftraggebenden Wirtschaft feiern", so Schumacher.

Die vollständige Liste der diesjährigen Gewinner:innen finden Sie hier.

LEADERSNET war bei der Verleihung dabei. Eindrücke finden Sie in unserer Galerie.

www.caesar-werbepreis.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV