Wiener Institutionen
Schloss Schönbrunn, Belvedere & Co. werden am US-Immobilienmarkt angeboten

| Redaktion 
| 21.10.2024

Das hat es mit den Wiener Institutionen auf der beliebtesten Immo-Plattform im "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" auf sich.

Der Wien Tourismus sorgt mit seinen internationalen Kampagnen gerne für Aufsehen. Mit der jüngsten Werbeaktion wird diese Tradition nahtlos fortgesetzt. Dieses Mal dient die stetige Suche nach dem perfekten Zuhause, die in den USA ungebrochen ist, als Aufhänger. Denn der WienTourismus greift diesen Trend auf und präsentiert mit seiner neuen Kampagne "UnReal Estates" wahre Immobilienträume auf "Realtor.com" – einem der bedeutendsten Online-Immobilienmarktplätze Amerikas.

Belvedere und Schönbrunn

Mit "UnReal Estates" werden den monatlich rund 100 Millionen aktiven Nutzer:innen des Marktplatzes die prachtvollen Barockschlösser Schönbrunn und Belvedere, Sisis kaiserliche Rückzugsoase und das ehemalige Wohn- und Arbeitszimmer vom Begründer der Psychoanalyse, Sigmund Freud, zum Kauf angeboten. Mit einem Klick auf die vermeintlichen Kaufangebote kommt man auf die Kampagnenseite des Wien Tourismus. Dort wird die Illusion aufgelöst, als Trost winkt ein Gewinnspiel: eine Wien-Reise.

Auf der Kampagnenseite können die Immobilienjäger:innen u.a. Direktfüge der Austrian Airlines sowie eine dreitägige Übernachtung in der Grand Suite im Schloss Schönbrunn für zwei Personen gewinnen. Obendrauf erhalten Gewinner:in samt Begleitperson Wiens offizielle Gästekarte, die "Vienna City Card".

Wer Schloss Schönbrunn erwerben möchte, klickt auf Request tour, erst dann wird das Geheimnis gelüftet und es gibt die Möglichkeit zum Gewinnspiel für eine Wien-Reise. © WienTourismus

"Mit 'UnReal Estates' gehen wir bewusst neue, unkonventionelle Wege, um eine kaufkräftige und daher global stark umworbene Zielgruppe auf innovative Weise anzusprechen. Die Vereinigten Staaten sind Wiens bedeutendster Fernmarkt, insbesondere in der 5-Sterne-Hotellerie stehen sie unangefochten an erster Stelle im Nationen-Ranking. Mit der Platzierung unserer Kampagne in US-Städten mit Direktflugverbindungen nach Wien nutzen wir die internationale Verkehrsanbindung als zentrale Stärke – eine wesentliche Lebensader für Wiens Städtetourismus. Unserem Home Carrier Austrian Airlines kommt dabei eine zentrale Rolle zu", sagt Norbert Kettner, Direktor des WienTourismus.

USA sind Wiens wichtigster Fernmarkt

Mehr als 80 Prozent der Gästenächtigungen in der Bundeshauptstadt im bisherigen Jahresverlauf (Jänner bis August 2024) sind Auslandsnächtigungen. Wiens aufkommensstärkster Überseemarkt, die USA, liegen mit 760.000 im Nationen-Ranking an dritter Stelle. Deutschland hält mit 2.301.000 Nächtigungen den stärksten Marktanteil in Wiens Nationen-Mix, gefolgt von Österreich mit 2.186.000 Nächtigungen. Die New York Times zählte im Jänner 2024 Wien zu ihren "52 Places to Go", dem einflussreichsten Reise-Ranking in den USA. Die Leser:innen des US-Reisemagazins Condé Nast Traveler haben die Bundeshauptstadt erst Anfang des Monats zum besten Reiseziel unter Europas Metropolen gekürt.

Hier geht es zur Kampagnenseite. 

www.wien.info

Ohne Grenzen oder ohne Worte?
Ich finde das nicht kreativ, sondern unpassend.
Bin gespannt, ob der Plattformbetreiber das nicht sperrt. Wer als seriöse Plattform gelten will, tut tunlichst sein bestes, zweckfremde Annoncen zu vermeiden.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV