Das Land rund um Wien lässt mit einer Vielfalt an Freizeitaktivitäten aufhorchen. Man muss nicht weit wegfahren oder sogar fliegen, um einen Kurzurlaub aufregend und attraktiv zu gestalten. Das Gute liegt oft ganz nah. Um die Informationen der NÖ Freizeitbetriebe so gebündelt wie möglich zu kommunizieren, werben diese ab sofort im Fernsehen. Mit 10 Fernsehspots, bei denen Vorzeigebetriebe ihre Angebote vorstellen, wird das Land rund um Wien als Freizeit-Paradies positioniert. Von Reitbetrieben, Tanzschulen, Sonnenstudios, Eventagenturen, Golfplätzen, Wandermöglichkeiten, Fitnessstudios, Campingplätzen, Glücks-, Unterhaltungsspiel und Sportwetten bis hin zu professionellen Touristenguides reichen die beworbenen Aktivitäten.
Wir haben mit Leopold Lechner, WKNÖ-Branchensprecher der Golfbetriebe, ein Interview über die Relevanz der Golfbetriebe in Niederösterreich geführt.
Sind Wien bzw. die anderen angrenzenden Bundesländer als Zielgruppe für Ihre Branche wichtig? Was können Sie diesen Gästen Besonderes bieten?
Ja, Wien ist wichtig. Alle NÖ Golfplatzbetriebe sind von Wien leicht erreichbar und bieten Erholung, Ruhe und gepflegte Natur!
Ist Ihrer Branche eine Zusammenarbeit mit der NÖ Hotellerie und Gastronomie wichtig? Welche Art von Zusammenarbeit können Sie sich für Ihre Branche vorstellen?
Kooperationen in Bezug auf Greenfee-Ermäßigung (-% auf Tagesspielgebühr) bzw. Packages gibt es bereits und sollen auch erweitert werden.
Wie sehen Sie die Zukunft Ihrer Branche? Sind Wachstumspotentiale vorhanden?
Rund um die Städte ist durchaus ein Wachstumspotential zu Lasten der im ländlichen Bereich befindlichen Anlagen gegeben. Im gesamten Land NÖ orte ich durchaus noch Wachstumspotential.
Ist eine gute Ausbildung für Ihre Branche wichtig? Was unternimmt Ihre Branche für eine stetig besser werdende Aus- & Weiterbildung?
Ja, eine gute Ausbildung ist wichtig. Alle Golfanlagen Betreiber sind bestens geschult und ausgebildet, ansonsten wäre eine Führung und Betrieb einer Golfanlage langfristig nicht möglich.
Über die WKNÖ Fachgruppe der Freizeit- und Sportbetriebe
Die Fachgruppe der Freizeit- und Sportbetriebe in der Wirtschaftskammer Niederösterreich vertritt die Interessen von 34 Berufsgruppen und knapp 3.500 Betrieben. Diese leisten einen wesentlichen Beitrag zur direkten und indirekten Wertschöpfung der Tourismus- und Freizeitwirtschaft in Niederösterreich.
_________________________________
Advertorial