NÖ Freizeit-Paradies ab sofort im Fernsehen zu sehen!

Wir erlauben uns, 10 NÖ Freizeitbetriebe und deren Fernsehspots in einer Interviewserie vorzustellen. Dieses Mal zum Thema Eventagenturen in NÖ.

Das Land rund um Wien lässt mit einer Vielfalt an Freizeitaktivitäten aufhorchen. Man muss nicht weit wegfahren oder sogar fliegen, um einen Kurzurlaub aufregend und attraktiv zu gestalten. Das Gute liegt oft ganz nah. Um die Informationen der NÖ Freizeitbetriebe so gebündelt wie möglich zu kommunizieren, werben diese ab sofort im Fernsehen. Mit 10 Fernsehspots, bei denen Vorzeigebetriebe ihre Angebote vorstellen, wird das Land rund um Wien als Freizeit-Paradies positioniert. Von Reitbetrieben, Tanzschulen, Sonnenstudios, Eventagenturen, Golfplätzen, Wandermöglichkeiten, Fitnessstudios, Campingplätzen, Glücks-, Unterhaltungsspiel und Sportwetten bis hin zu professionellen Touristenguides reichen die beworbenen Aktivitäten.

Wir haben mit Gert Zaunbauer, Fachgruppen-Obmann sowie WKNÖ-Branchensprecher für Veranstaltungsorganisation, ein Interview über die Relevanz der Eventagenturen in Niederösterreich geführt.

 

Sind Wien bzw. die anderen angrenzenden Bundesländer als Zielgruppe für Ihre Branche wichtig? Was können Sie diesen Gästen Besonderes bieten?

Ja, sehr wichtig. Events wie zum Beispiel der Wachaumarathon oder das Frequency-Open Air ziehen Gäste aus den umliegenden Bundesländern und ganz Europa an. NÖ kann sich durch diese Events hervorheben und ein Angebot liefern, das andere Bundesländer nicht bieten können.

Ist Ihrer Branche eine Zusammenarbeit mit der NÖ Hotellerie und Gastronomie wichtig? Welche Art von Zusammenarbeit können Sie sich für Ihre Branche vorstellen?

Ja,  das wäre sehr wichtig, ist aber leider noch nicht bei Hotellerie und Gastro angekommen. Wir Veranstalter sehen uns als „die Software“ zur Gastro/Hotel-„Hardware“. Gemeinsam könnte man synergetisch einen gigantischen Mehrwert erzielen, gemäß der Formel 1+1=3!  Betrachtet man Kitzbühel oder Schladming: ohne den ÖSV-Schirennen mit Medienpräsenz wären beide Skiorte wie hundert andere auch. Der jährliche Event macht aber den Unterschied.

Wie sehen Sie die Zukunft Ihrer Branche? Sind Wachstumspotentiale vorhanden?

Veranstaltungen sind ein uraltes Gewerbe (vgl. Wagenrennen im alten Rom). Die Branche definiert sich stets neu, wie zum Beispiel eben die Wedding Planer. Wachstum wäre daher garantiert.

Ist eine gute Ausbildung für Ihre Branche wichtig? Was unternimmt Ihre Branche für eine stetig besser werdende Aus- & Weiterbildung?

Das Ausbildungsangebot ist sehr breit und vielfältig, aber leider nicht immer gut. Sehr zu verurteilen sind Wochenend-Kurse mit dem Titel „in 3 Tagen zum Event-Profi“. Hier wird ein extrem falsches Bild versprochen:  Niemand lernt Event-Management in drei Tagen! Gott-sei-Dank werden alle Ausbildungsstätten vom Eventnet.Austria jährlich unter die Lupe genommen und auf ihre Tauglichkeit evaluiert.

Über die WKNÖ Fachgruppe der Freizeit- und Sportbetriebe

Die Fachgruppe der Freizeit- und Sportbetriebe in der Wirtschaftskammer Niederösterreich vertritt die Interessen von 34 Berufsgruppen und knapp 3.500 Betrieben. Diese leisten einen wesentlichen Beitrag zur direkten und indirekten Wertschöpfung der Tourismus- und Freizeitwirtschaft in Niederösterreich.

_________________________________

Advertorial

Wo sind die Angebote der NÖ Freizeit-Profis zu finden?

Unter www.freizeitinnoe.at.

Rückfragehinweis:
Mag. Johanna Fangl, LL.M., WKNÖ FG-GF der Freizeit- und Sportbetriebe,
E‐Mail: tf2@wknoe.at , Tel: +43 2742 851 19620

 

Wo sind die Angebote der NÖ Freizeit-Profis zu finden?

Unter www.freizeitinnoe.at.

Rückfragehinweis:
Mag. Johanna Fangl, LL.M., WKNÖ FG-GF der Freizeit- und Sportbetriebe,
E‐Mail: tf2@wknoe.at , Tel: +43 2742 851 19620

 

leadersnet.TV