Frauenpower bei willhaben.at

| 18.05.2011

Dellantonio über die Marktführerschaft und was nach dem Überholen von ebay noch alles am Plan steht.

willhaben.at ist Österreichs größtes Online Anzeigenportal und zählt mit 1,8 Millionen Unique Clients und 7,2 Millionen visits pro Monat zu den reichweitenstärksten Internet-Diensten Österreich. Derzeit befinden sich über 55.000 Immobilienangebote, 64.000 Fahrzeuge und 6.000 Stellenangebote auf dem Kleinanzeigenportal, sowie mehr als 740.000 Waren und Dienstleistungen auf dem Marktplatz. leadersnet.at  hat willhaben.at-Geschäftsführerin Sylvia Dellantonio zum Gespräch gebeten.

leadersnet.at: willhaben.at ist seit 2006 am Markt und hat mittlerweile im Schnitt knapp 900.000 Anzeigen. Wie kommt es zu diesem exorbitanten Wachstum?

Sylvia Dellantonio: willhaben.at war das erste Online-Portal Österreichs, das sich voll und ganz auf das Kleinanzeigengeschäft im Internet konzentriert hat. Der frühe Markteintritt, der bewusste Verzicht auf redaktionellen Content und das erklärte Ziel, Marktführer zu werden und konsequent daran zu arbeiten, haben uns fünf Jahre nach Gründung in diese starke Marktposition gebracht.

leadersnet.at: Mit 7,2 Millionen visits pro Monat (ÖWA)  zählt willhaben.at zu den meistbesuchten Internetseiten Österreichs. Was reizt Interessenten  gerade an Ihrem Geschäftsmodell?

Sylvia Dellantonio: Wir vernetzen Angebot und Nachfrage auf nutzerfreundliche und gleichzeitig effektive Weise. Wir haben ein absolut transparentes Geschäftsmodell mit Fixpreisen ohne versteckte Gebühren und Provisionen. Jedoch am wichtigsten ist, dass der Verkauf über unsere Plattform rasch und unkompliziert funktioniert beziehungsweise User das finden, was sie suchen.

leadersnet.at: Sie sind seit Oktober 2010 das "neue Gesicht" von willhaben.at, was haben Sie sich an die Fahnenstange geschrieben, was sind Ihre Ziele und Pläne?

Sylvia Dellantonio: willhaben.at ist bereits in drei von vier Geschäftsbereichen die Nummer 1, nämlich in den Feldern Marktplatz, Immobilien und Auto & Motor. Ich will die Position als Marktführer kontinuierlich ausbauen und Vertical Jobs noch erfolgreicher etablieren. Natürlich wollen wir auch unsere Profitabilität steigern und unser Geschäft langfristig absichern. 

leadersnet.at: In den Bereichen Auto und Immobilien konnten Sie die Marktführerschaft erklimmen, wie steht es um die anderen Geschäftsbereiche?

Sylvia Dellantonio: Wie gesagt sind wir auch bereits mit dem Marktplatz die Nummer 1. Konkret gibt es auf willhaben.at mehr private Inserenten als auf eBay.at. Wir sind zuversichtlich, unseren Job-Channel an die Erfolge der Bereiche Immo und Auto heranführen zu können.

leadersnet.at: Was ist mit der Sparte Job&Karriere geplant, sind hier durch die Ostöffnung neue Impulse zu erwarten?

Sylvia Dellantonio: Zu unserem Job & Karriere Geschäft können wir bald mehr sagen. Neue Impulse werden hier aber nicht durch die Ostöffnung kommen, sondern durch strategische Eigeninitiativen.

leadersnet.at: Wie sieht die aktuelle Marktsituation aus? Welche Rolle spielt für Sie ebay?

Sylvia Dellantonio: Alle Zeichen stehen auf Wachstum. Es sind aktuell vor allem die User, die uns weiterempfehlen. Wir haben nun eine kritische Masse erreicht und können aus eigener Kraft weiter wachsen. eBay hat ein komplett anderes Geschäftsmodell. willhaben.at steht für österreichische Kleinanzeigen zu Fixpreisen und nicht für Auktionen und Provisionen. Der Erfolg gibt uns recht, wie bereits erwähnt, haben wir bereits mehr Privatangebote als Ebay Österreich.

leadersnet.at: Welche weiteren Ausbauschritte halten Sie  für notwendig bzw. sind geplant?

Sylvia Dellantonio: Wir konzentrieren uns darauf, das Bestehende noch besser zu machen. Wir planen somit mehr Optimierungs- als Ausbauschritte. Im Zentrum aller Überlegungen stehen stets die User, die einen schnellen, unkomplizierten und funktionierenden Marktplatz wünschen. Unsere Aufbauarbeit ist größtenteils abgeschlossen und unsere neuen Projekte beschäftigen sich insbesondere mit Präzisionsarbeit, Fine Tuning und dem Stellen kleiner Schrauben.

leadersnet.at: Wie reagiert die Werbewirtschaft auf den Erfolg Ihres Portals?

Sylvia Dellantonio: Der starke Wachstumskurs und die Tatsache, dass 19 Prozent aller Internetnutzer auf willhaben.at anzutreffen sind, öffnet uns Türen und Ohren.  Unsere Targeting-Möglichkeiten nach Interessensschwerpunkten beziehungsweise demografischen Merkmalen, sowie unsere Eignung für Reichweitenkampagnen stoßen auf rege Nachfrage.

Werdegang Sylvia Dellantonio

•    10/2010 - dato
Geschäftsführerin
willhaben internet service GmbH & Co KG
•    05/2005 - 09/2010
Geschäftsführung
"Die Presse" Digital GmbH & Co KG
•    11/2003 - 04/2005
Project Manager
Vecernji list d
•    12/2001 - 10/2003
Project Management, Business development
Kleine Zeitung Online
•    06/2000 - 11/2001
Projekt Kleinanzeigenportal
Anzeigen & Marketing Kleine Zeitung
•    01/1999 - 05/2000
Assistentin der Geschäftsführung
Kleine Zeitung

Werdegang Sylvia Dellantonio

•    10/2010 - dato
Geschäftsführerin
willhaben internet service GmbH & Co KG
•    05/2005 - 09/2010
Geschäftsführung
"Die Presse" Digital GmbH & Co KG
•    11/2003 - 04/2005
Project Manager
Vecernji list d
•    12/2001 - 10/2003
Project Management, Business development
Kleine Zeitung Online
•    06/2000 - 11/2001
Projekt Kleinanzeigenportal
Anzeigen & Marketing Kleine Zeitung
•    01/1999 - 05/2000
Assistentin der Geschäftsführung
Kleine Zeitung

leadersnet.TV