Größter Autobauer der Welt: VW überholt Toyota

10,31 Millionen verkaufte Fahrzeuge. 

Rochaden an der Spitze der Autobauer: VW konnte  im vergangenen Jahr 10,31 Millionen Fahrzeuge absetzen - ein Plus von 3,8 Prozent gegenüber 2015.  Die Toyota-Gruppe verkaufte 2016 insgesamt 10,17 Millionen Autos. Damit ist der Volkswagen-Konzern als größter Autobauer der Welt an Toyota vorbeigezogen. Wir bei Toyota sind nicht darauf fokussiert, nach Volumen zu jagen", so die Japaner in einer ersten Stellungnahme.  Ziel sei es vielmehr, die Nummer eins bei den Kunden mit der technischen Entwicklung und Produktion immer besserer Autos zu sein. Dennoch haben sich die Japaner 10,2 Millionen Autos als Verkaufsziel für 2017 vorgenommen.

Man rechnet unter anderem auch  damit, dass die Verkäufe von Pick-ups auf dem US-Markt sowie von Hybridautos in Europa solide bleiben. Die Produktion der Unternehmensgruppe außerhalb Japans ist erstmals seit zwei Jahren angestiegen. Sie erreichte ein Rekordhoch von 6,2 Millionen Autos (plus 2,1 Prozent).

China war ausschlaggebend

Volkswagen verbuchte in den USA  zwar ein Minus von 2,6 Prozent. In der Volksrepublik China brachte der Konzern jedoch knapp 4 Millionen Autos an die Kunden - ein Zuwachs von 12,2 Prozent. (jw)

www.volkswagen.com

leadersnet.TV