Business Breakfast der American Chamber of Commerce

| 30.01.2017

WienTourismus-Direktor Norbert Kettner über die Bedeutung direkter Flugverbindungen aus den Vereinigten Staaten nach Wien.

1,235 Milliarden internationale Ankünfte werden weltweit im Tourismus verzeichnet, wovon seit 2012 bereits über 50 Prozent auf Städte entfallen“, begrüßte Norbert B. Lessing, Präsident der U.S. Handelskammer und Hilton Country General Manager zum ersten Business Breakfast der American Chamber of Commerce in Austria im neuen Jahr   im Hilton Vienna Plaza und zeigte damit das enorme Wachstum im globalen Tourismusmarkt auf.

Kurz nach Präsentation der Zahlen des WienTourismus zeigte Tourismusdirektor Norbert Kettner Wachstumschancen und -strategien auf: In Wien leistet der Tourismus 4,2 Milliarden jährliche Wertschöpfung und fünf Prozent des Brutto-Urban-Produktes oder 15 Prozent der touristischen Wertschöpfung Österreichs. In absoluten Zahlen belegt Wien den dritten Platz nach Tirol und Salzburg: Rund 15 Millionen Nächtigungen konnte der WienTourismus im letzten Jahr verzeichnen, wobei die Gästenächtigungen unter anderem aus Deutschland (+ 7 Prozent) und Großbritannien (+18 Prozent) deutlich zugenommen haben. Erstmalig findet sich China auf der Liste der zehn nächtigungsstärksten Länder. 2015 konnte Wien über 800.000 Nächtigungen aus den Vereinigten Staaten verzeichnen, die diese zum wichtigsten Fernmarkt machen. Positiv bewertet Kettner die neuen Verbindungen von Austrian Airlines aus Miami und Los Angeles. „Miami ist außerdem ein geeigneter Hub, um auch den südamerikanischen Markt zu bedienen“, so Kettner.

„Wien wurde zuvor oft als formale Stadt wahrgenommen, in der man gut gekleidet in die Oper geht“, blickt Kettner in die Vergangenheit. Mit dem neuen Claim „Jetzt. Für immer“ betont die neue Markenstrategie des WienTourismus, dass Wien seinen Gästen Genussmomente bietet, die für immer währen. Wiens Stärken im klassischen Bereich werden zudem durch moderne, zeitgenössische Elemente zusätzlich aufgeladen.

Unter den Gästen: Forbes-Chefredakteurin Heidi Aichinger, Daniel Chladek (Vienna Business Agency), Johannes Dobretsberger (Oracle), Julia Gumhalter (DHL Global Forwarding), Jurist Robin Lumsden, Sabrina Nitzsche (Palais Hansen Kempinski Wien), Sabine Ohler (Vienna Business Agency), Netzwerkerin Elisabeth Thun-Hohenstein, Direktorin Brigitte Trattner (Hotel Intercontinental) und Manfred Weinschenk (Club der Handelsräte)

www.amcham.at

leadersnet.TV