Eröffnung Franz West „Artistclub" im 21er Haus

| 14.12.2016

Die Besucher sind dazu eingeladen, selbst Teil des Kunstwerks zu werden.

Berühren und Benutzen ausdrücklich erlaubt, lautet die Devise beim "Artistclub" mit  interaktiven Arbeiten im 21er Haus. Bis  23. April 2017 werden  in der Ausstellung Franz West – Artistclub zentrale Arbeiten des bedeutenden österreichischen Künstlers Franz West (1947-2012) gezeigt.  Zu Lebzeiten des Künstlers konnte er nie in gewünschter Form umgesetzt werden, nun wird er als kuratorische Idee im Sinne einer interaktiven Ausstellung erfahrbar.

So dient  beispielsweise das vier Meter breite Kunstwerk von Heimo Zobernig in der Mitte des Ausstellungsraums als „Open Stage“ für Lesungen, Talks, Konzerte, Performances und vieles mehr. Zusätzlich ist der Besucher in der Ausstellung im 21er Haus im Sinne von Franz West dazu aufgerufen, mit den Objekten zu interagieren und unter anderem auf den Sitzgelegenheiten Platz zu nehmen.

„Franz West war unter den Kunstschaffenden in Österreich eine Ausnahmeerscheinung. Sein Prinzip der Zusammenarbeit mit anderen Künstlern und der Teilhabe der Kunstbetrachter ist bis heute einzigartig. Die Ausstellung im 21er Haus folgt seinem künstlerischen Ansatz und wurde dank der Unterstützung vieler Weggefährten des verstorbenen Künstlers möglich. So kehrt Franz West nach zwanzig Jahren an den Ort seiner großen Personale Proforma zurück,“ so Agnes Husslein-Arco, Direktorin des Belvedere und 21er Hauses.

www.21erhaus.at

leadersnet.TV