Österreichische Fluglinie bietet kürzesten internationalen Linienflug der Welt an

People's Viennaline bringt Passagiere in acht Minuten von der Schweiz nach Deutschland.

Acht Minuten dauert der kürzeste internationale Linienflug der Welt. Beim Jungfernflug hat die österreichische Fluggesellschaft People's Viennaline die Passagiere sogar in nur sechs Minuten ans Ziel gebracht. Die Flugstrecke verbindet Altenrhein in der Schweiz mit dem deutschen Friedrichshafen und führt direkt über den Bodensee.

Zweimal täglich soll die Strecke ab 36 Euro angeboten werden. 76 Passagiere fasst die Embraer 170-Maschine. Die Verbindung, die sich vor allem an Geschäftsreisende richtet, soll Altenrhein und Friedrichshafen mit dem Flughafen Köln/Bonn verbinden. Die Kurz-Fluglinie ist aber nicht unumstritten, da bei Start und Steigflug einer Maschine überproportional viel Treibstoff verbraucht wird. Hinzu kommt der Lärm bei Start und Landung. Im September war die Fluglinie vom St. Galler Kantonsrat kritisiert worden.

Der kürzeste Linienflug überhaupt wird laut dem Guinness-Buch der Rekorde zwischen den schottischen Inseln Westray und Papa Westray angeboten. Bei optimalen Bedingungen werden die 1,6 Kilometer in 47 Sekunden zurückgelegt. (as)

www.peoples.at

leadersnet.TV