Alpiner Wintereinbruch in Londoner Waterloo Station

Tourismuskampagne lässt britische Pendler Winter in Österreich erleben.

Am 28. Oktober verwandelte die Österreich Werbung (ÖW) gemeinsam mit der Tirol Werbung einen Teil der Waterloo Station in ein österreichisches Winterwonderland. Hier hatten die Besucher einen Tag lang die Möglichkeit, sich in Winterkleidung zu hüllen und auf einem Sessellift vor der Kulisse der Tiroler Bergwelt fotografieren zu lassen. Mit dem Hochladen der Fotos auf Facebook, Instagram und Co. – versehen mit #skiWaterloo – konnten sie zwei Urlaube nach Kitzbühel bzw. ins Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau gewinnen. Darüber hinaus konnten die Passanten die neuen 360° Winter-Videos der Österreich Werbung testen – virtuelle Skiabfahrt inklusive.

Publikumsliebling „Eddie the Eagle“ zu Gast im Winterwonderland

Zu Gast am Stand war auch Publikumsliebling „Eddie the Eagle“, ehemaliger britischer Skispringer und Olympiateilnehmer. Er rührte am Vortag mittels Radiointerviews für Österreich die Werbetrommel und stand in der Waterloo Station für Bilder zur Verfügung. Für die Bewerbung des Winterevents wurde neben Facebook-Werbung auch erstmals ein Geofilter für Snapchat produziert.

„Österreich ist eine der beliebtesten Skidestinationen der Briten und punktet mit modernster Skiinfrastruktur und seiner Servicequalität“, erklärt Ralph Strampfer, Markt Manager der Österreich Werbung in London. „Erfreulich, wenn man bedenkt, dass die Zahl der britischen Skiurlauber stetig zunimmt. Letzte Saison konnten wir sogar einen Rekord von über einer halben Million britischer Wintergäste in Österreich verzeichnen.“

Partner des österreichischen Winterwonderlands waren Ellis Brigham, ein Outdoor Bekleidungsunternehmen sowie der Ski Club of Great Britain, eine Non-Profit-Organisation, deren Ziel es ist, den Skisport in Großbritannien zu fördern. „Tirol das Herz der Alpen ist die beliebteste Skiregion der Briten im Winter. Mit dieser außergewöhnlichen Marketingaktion möchten wir auf das international begehrteste alpine Urlaubsland aufmerksam machen und eine positive Entwicklung der Nachfrage forcieren“, so Josef Margreiter, Geschäftsführer der Tirol Werbung.

Marktposition in Großbritannien festigen

Der Event war Teil der Winterkampagne der Österreich Werbung in Großbritannien, die dieses Jahr dank des Sonderbudgets des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW) und durch Beteiligung der Partner Kitzbühel Tourismus und der SalzburgerLand Tourismus GmbH. verstärkt werden konnte. Mit der Kampagne möchte die ÖW London Österreichs Marktposition in Großbritannien festigen. Zusätzlich zum Winterwonderland-Event lassen noch bis 6. November 16 Riesenposter in der Waterloo Station die Pendler in einen Skiurlaub eintauchen.

Ebenso verlinken 125 LCD Screens im gesamten U-Bahn-Netzwerk direkt zu den Social Media-Kanälen der ÖW und zeigen Live Bilder aus den österreichischen Partnerregionen Kitzbühel und SalzburgerLand mit Zell am See-Kaprun und dem Skicirkus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn. Abgerundet wird die Winterkampagne durch Beilage der diesjährigen Winterbroschüre in einer Auflage von 600.000 Exemplaren in den wichtigsten Tageszeitungen und Skimedien. Aber auch online mittels Content-Kooperationen, Social Media-Marketing und Presseveranstaltungen mit britischen Wintergrößen wie der Skifahrerin Chemmy Alcott sowie dem Snowboarder und TV-Moderator Tim Warwood. (as)

www.austriatourism.com

leadersnet.TV