Telekomriese kauft Time Warner

Die größte Übernahme des Jahres.

Der US-Telekommunikationsriese AT&T kauft Medienberichten zufolge den Medienkonzern Time Warner um rund 85 Milliarden Dollar (77,41 Milliarden Euro). Das Konglomerat umfasst die Fernsehsender CNN und HBO sowie das Hollywood-Studio Warner Bros. Mit dem Deal verfüge das Telekommunikationsunternehmen künftig über "die weltbesten Premium-Inhalte und die Netzwerke, um diese an jeden Bildschirm zu liefern, wann immer die Kunden wollen", so AT&T-Chef Randall Stephenson.

Auch Apple soll sich Time Warner angesehen haben. Die Verhandlungen mit AT&T seien zuletzt beschleunigt worden, nachdem Bloomberg von Gesprächen über Kooperationsmöglichkeiten berichtet habe, hieß es in US-Medien. AT&T hat  im vergangenen Jahr bereits für nahezu 50 Milliarden Dollar den Satelliten-TV-Anbieter DirectTV übernommen.

Genehmigen die Wettbewerbshüter den Bund, wäre dies die größte Firmenübernahme des Jahres - noch weit vor dem 66 Milliarden Dollar teuren Kauf des US-Gentechnikkonzerns Monsanto durch den Pharmariesen Bayer. (jw)

www.timewarner.com

www.att.com

leadersnet.TV