Wenig Neues bei der Media-Analyse 2015/16

| 13.10.2016

Jeder zweite Teenie liest noch Zeitung - „Krone" mit Einbußen am Wochenende, Fellner will eine Reform.

Die Media-Analyse 2015/16 ist da: Der Erhebung zufolge lesen 67,6 Prozent der Österreicher Zeitung, bei den Teenagern sind es 52,3 Prozent. Die Reichweite ging gegenüber dem Vorjahr von 5,03 Millionen Lesern auf 4,97 Millionen zurück. Es wurden 15.645 Interviews im Zeitraum Juli 2015 bis Juni 2016 durchgeführt. Aufgrund einer Methodenänderung sind die Zahlen nicht mit Werten vor 2014 vergleichbar.

Die Krone ist -  trotz 1,2 Prozentpunkten Verlust - mit 2.278.000 Lesern und 31,0 Prozent nationale Reichweite erneut der Reichweiten-Kaiser unter Österreichs Tageszeitungen - gefolgt von "Heute" mit 13,1 Prozent und der Kleinen Zeitung mit 11,6 Prozent. Die Wochenendreichweite der Krone fiel von 39,8 Prozent in der Media-Analyse 14/15 auf 38,4 Prozent. "Der Markt wird schwieriger, der Wettstreit um die Aufmerksamkeit und das Zeitbudget der Konsumenten zusehends härter. Tageszeitungen sind weltweit gefordert, ihre Leser und User online, mobile und auch in Print an die Marke zu binden. Da sind Reichweiten von mehr als 30 Prozent – wie die Krone sie erneut erzielte – im nationalen und internationalen Vergleich schlichtweg sensationell", so Gerhard Riedler, Geschäftsführer Mediaprint.

In Wien konnte nach 487.000 mit 508.000 bei Heute die halbe-Million-Marke überschritten werden. In Niederösterreich konnte mit 273.000 der tolle 2.Platz abgesichert werden. Für Oberösterreich werden 9.000 neue Leser ausgewiesen „Veränderungen im Mediennutzungsverhalten stellen uns laufend vor Herausforderungen – sowohl redaktionell als auch auf Vertriebsseite. Unser Ziel ist es, unseren Lesern und Leserinnern die besseren Inhalte zu bieten. Aber auch vertriebsseitig heißt es sich ständig anzupassen um genau zu richtigen Zeit dort zu sein wo es die Menschen sind. Bloß Zeitungen zu drucken reicht jedenfalls schon lange nicht mehr aus. Wir freuen uns, dass unsere Entscheidungen richtig sind und sich Heute einer so großen Beliebtheit erfreut, was ja die Media Analyse durch die so beeindruckenden Leserzahlen ausdrückt. Heute ist die Nummer 1 in Wien und die starke Nummer 2 in Österreich“, freuen sich Herausgeberin Eva Dichand und Geschäftsführer Wolfgang Jansky.

589.000 LeserInnen und 8,0 Prozent nationale Reichweite weist die MA dem Kurier aus. Am Sonntag greift jede/r zehnte ÖsterreicherIn zum Kurier: Das entspricht einer Projektion von 746.000 Personen und einer Reichweite von 10,1 Prozent. Die Freizeit twird in der Erhebungsperiode von 547.000 ÖsterreicherInnen gelesen und erzielt damit 7,4 Prozent Reichweite. "Während namhafte Titel am schwierigen nationalen und internationalen Printmedienmarkt kontinuierlich an LeserInnen verlieren, zeichnet sich der Kurier in all seinen von der MA erhobenen Produkten durch sehr stabile Reichweiten aus. Das freut uns natürlich, bestätigt es doch unsere stringent verfolgte Qualitäts-Strategie: Unsere LeserInnen und UserInnen mit erstklassigem Journalismus – der Information mit Tiefgang und Orientierung im Nachrichtendschungel bietet – in Print, online und mobile dort anzusprechen, wo wir sie bestmöglich erreichen können. Dass gerade die 20- bis 29-Jährigen sonntags wieder häufiger den Kurier in der Printversion lesen, ist dabei besonders erfreulich", kommentiert Thomas Kralinger.

Fellner übt Kritik

Nahezu unverändert präsentiert sich die Reichweite von Österreich in der neuen Media-Analyse. Nach 8,6 Prozent Reichweite im Vorjahr wird Österreich mit 8,5 Prozent Reichweite und 623.000 Lesern ausgewiesen. Trotzdem verstärkt Herausgeber Wolfgang Fellner seine Kritik an der Methodik der "Media-Analyse": "Gerade angesichts der im Detail bei den Bundesländer-Reichweiten und in den Zielgruppen völlig unerklärlichen Entwicklungen der Media-Analyse-Daten ist eine grundlegende Reform der Media-Analyse dringender denn je. Die Media-Analyse misst mit ihrer zum Teil faktenwidrigen Umfrageform, die auf einer wenig verlässlichen Online-Befragung basiert, nur noch das Image, nicht aber die wirkliche Leserzahl der Zeitungen. Auflagenschwache Zeitungen gewinnen trotz deutlicher Auflageverluste überproportional an Lesern dazu, auflagenstarke Massenmedien verlieren dagegen Reichweite sogar wenn sie deutliche Auflagen-Zugewinne haben."

 Die Salzburger Nachrichten verloren österreichweit 23.000 Leser und erreichen nun 3,2 Prozent, nach 3,6 Prozent im Jahr zuvor. Die Oberösterreichischen Nachrichten kommen  auf 5,1 (5,0) Prozent, die Neue Vorarlberger Tageszeitung auf 0,5 Prozent, die Vorarlberger Nachrichten auf 2,1 (2,2) Prozent, die Tiroler Tageszeitung auf 3,8 (3,9) Prozent, Der Standard auf 5,4 (5,5) Prozent.

 Regionale Wochenzeitungen

3,598 Millionen Leserinnen und Leser sowie 48,9 Prozent Reichweite kann die RMA für sich verbuchen. „Wir glauben an die Kraft von Print! Wir erreichen mit unseren Zeitungen wöchentlich nahezu jeden Zweiten im Land – das ist eine deutliche Bestätigung, dass Print lebt und Zukunft hat”, sagen die RMA-Vorstände Stefan Lassnig und Georg Doppelhofer anlässlich der MA-Veröffentlichung. „Die RMA ist auch weiterhin klar die Nummer 1 am heimischen Zeitungsmarkt und mit unserem Print-Relaunch Anfang September haben wir ein klares Zeichen gesetzt: Mit der neuen optischen und strategischen Ausrichtung möchten wir für unsere Leserinnen und Leser einen noch stärkeren unmittelbaren Nutzen stiften. Und dass wir mit unserem Produkt die Bedürfnisse unserer 3,598 Millionen Leserinnen und Leser* treffen, bestätigt uns einmal mehr die Media-Analyse.”

Die NÖN hält bei 7,3 (7,8) Prozent oder 535.000 Leser, die Salzburger Woche kommt auf  3,4 (3,4) Prozent bzw. 252.000 Leser und der Falter auf 1,6 (1,4) Prozent bzw. 117.000 Leser.

Positive Impulse am Magazin-Sektor


TV-MEDIA steigerte die Reichweite um 7,1% und erreicht nun Woche für Woche 780.000 Leser. „Der Bewegtbildkonsum hat sich durch die Fülle der Angebote im linearen wie nicht-linearen Bereich stark verändert. Darauf hat TV-MEDIA mit der Programmerweiterung reagiert. Unsere Leser schätzen die zusätzlichen Inhalte und Tipps zum aktuellen TV-Angebot. Das spiegelt sich nun deutlich in der aktuellen Media-Analyse wider. Wir konnten nicht nur die bestehenden Leser weiterhin an uns binden, sondern auch viele neue Leser dazugewinnen", so Katrin Jusko, Managing Director TV-MEDIA.

News erreicht 5,7 (5,8) Prozent oder 421.000 Leser,  profil 4,8 (4,6) Prozent bzw. 353.000 Leser, Servus in Stadt und Land 13,2 Prozent - mit  971.000 Lesern. (jw)

www.media-analyse.at

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