Hollywood goes YouTube

| 27.04.2011

On-Demand-Service startet im Mai in USA.


Das Online-Videoportal ist offenbar kurz davor, einen eigenen Video-on-Demand-Service für aktuelle Spielfilme an den Start zu bringen. Wie die New York Times unter Berufung auf Insiderquellen berichtet, sollten entsprechende Verhandlungen mit mehreren Hollywood-Studios bereits erfolgreich abgeschlossen sein. Als bereits bestätigte Kooperationspartner werden Sony Pictures Entertainment, Universal Pictures und Warner Brothers genannt, die ihre Produktionen für den geplanten Streaming-Dienst zur Verfügung stellen sollen. Geplanter Starttermin für den US-Markt ist angeblich schon Anfang Mai 2011.

"Unser Ziel ist es, den Usern alle Bewegtbildinhalte zu bieten, die sie gerne sehen wollen. Das betrifft sowohl User-generierte Beiträge als auch professionell produziertes Material", erklärt Google-Sprecher Stefan Keuchel. Der Start des Video-on-Demand-Services ist bislang allerdings lediglich für die USA geplant. Die Frage, ob und wann ein ähnliches Angebot auch hierzulande starten könnte, will der Internetkonzern zum jetzigen Zeitpunkt nicht kommentieren.

Zwei bis Vier Dollar pro Film

Was die näheren Details sowohl zu den eingegangenen Partnerschaften als auch zu den konkreten Konditionen des Video-Streaming-Dienstes betrifft, hüllt sich das Unternehmen noch in Schweigen. Um gegenüber der starken Marktkonkurrenz von Amazon, iTunes und Netflix bestehen zu können, gehen Experten aber davon aus, dass sich der Preis für einen einzelnen aktuellen Blockbuster-Titel auf zwei bis vier Dollar belaufen dürfte. Die veranschlagten Kosten sollen aber je nach gewünschtem Film variieren. (pte)

www.youtube.com

www.pressetext.at



leadersnet.TV