„Wir sind immer offen für Unternehmenskooperationen und der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt"

Das Wiener Wiesn-Fest-Geschäftsführer-Duo Wiesner und Feldhofer im Interview über die Neuheiten des größten Brauchtums-Events Österreichs.

Herbstzeit ist Trachtenzeit und das auch mitten in Wien. Davon konnten sich in den vergangenen fünf Jahren bereits über eine Million Gäste überzeugen. Auch heuer öffnet Österreichs größtes Brauchtums- und Wiesn-Fest vor der Kulisse des Riesenrades vom 22. September bis 9. Oktober 2016 seine Tore und bringt gepflegtes Brauchtum, zeitlose Tradition, pure Geselligkeit und hochkarätige Musikstars in die Zelte. leadersnet.at hat mit dem Wiener Wiesn-Fest-Geschäftsführer-Duo Claudia Wiesner und Christian Feldhofer über wachsende Besucherzahlen, neue Sponsoren, Investitionen und was heuer neu auf der Agenda steht, geplaudert.


leadersnet.at: Bereits zum sechsten Mal findet auf der Kaiserwiese im Prater das Wiener Wiesn Fest statt. Können Sie auch heuer wieder mit wachsenden Besucherzahlen rechnen oder ist der Zenit bereits erreicht?

Wiesner: Der Zenit ist keinesfalls erreicht. Wir haben heuer auch ausgebaut und unser Sitzplatzkontingent in den Zelten erhöht. Letztes Jahr konnten wir zu unserem ersten kleinen Jubiläum einen neuerlichen Besucherrekord verzeichnen und die Gesamt-Besuchermarke von 1 Mio. Gästen knacken. Wir freuen uns, dass jedes Jahr mehr Menschen bei uns diese einzigartige Stimmung genießen. 2015 durften wir 300.000 Gäste am Gelände begrüßen, heuer erwarten wir eine nochmalige Steigerung.

leadersnet.at: Sind Almfeeling in der Großstadt und volkstümliche Musik die besonderen Anreize für die Besucher?

Wiesner:: Die Mischung macht’s. Und dass wir das ganze Land in die Stadt bringen. Denn wo Wiener Wiesn-Fest draufsteht, ist ganz Österreich drinnen. Wir sind Österreichs größtes Brauchtums- und Wiesn-Fest mit 700 Stunden Live-Musik und 1.900 Musiker/innen. Unsere BesucherInnen genießen unbeschwerte Stunden auf dem Wiener Wiesn-Fest mit ihren Musik-Stars und auch den Vorführungen unserer Bundesländer-Partner. Denn seit 4 Jahren laden wir das ganze Land zu uns in die Stadt. Bei unseren Bundesländertagen präsentieren sich die jeweiligen Regionen aus Österreich mit ihrem Brauchtum, Traditionen und auch kulinarischen Köstlichkeiten. Die bekannte Wiener Gastfreundschaft rundet dieses rot-weiß-rote Potpourri noch ab, in dem zur besten Musik und den kulinarischen Genüssen auch ein frisch gezapftes Bier, ein Glas österreichischen Wein oder frische Frucht- & Mostsäfte geboten werden. Und natürlich darf in Wien der beliebte Kaffee mit Kuchen nicht fehlen.

leadersnet.at: Stehen Dirndl, Lederhosen und Gaudi im Mittelpunkt oder ein besonderes Programm? Welche Musiker werden heuer für Stimmung sorgen, was ist heuer alles neu?

Feldhofer: Brauchtum, beste Wiesn-Stimmung und die dafür nötige Live-Musik stehen im Mittelpunkt. Das lässt sich am Besten in unserer schönen Tracht feiern. Denn Herbstzeit ist Trachtenzeit und wir merken einfach eine Rückbesinnung auf traditionelle Werte in unserer Gesellschaft. Die Menschen suchen ja heute auch diesen Gegenpol zur globalen Entwicklung, wir bieten eine Plattform und freuen uns über den tollen, positiven Zuspruch.

Heuer laden wir bereits zum sechsten Mal zum Wiener Wiesn-Fest ein. Täglich startet ab 11.30 Uhr der Wiesn-Fest Tag bei freiem Eintritt mit traditionellem Frühschoppen und jeder Menge Gaudi. Heuer treten zahlreiche Stars der Volksmusik wie Stefanie Hertel, Harry Prünster und die Jungen Zillertaler auf – wie gesagt, bei freiem Eintritt. Abends locken wieder die Wiener Wiesn-Fest Konzerte bei einzigartiger Atmosphäre mit drei Stunden Live-Musik, unter anderem in diesem Jahr mit Right Said Fred, Saragossa Band, VoXXclub und vielen mehr. Natürlich dürfen auch das Rosa Wiener Wiesn-Fest mit ihrem Frühschoppen, die Nacht der Landwirtschaft und das Trachten-Clubbing nicht fehlen.

leadersnet.at:  Um den akustischen Anforderungen des Programms zu entsprechen, haben Sie das technische Equipment aufgebessert. In welche Bereiche haben Sie noch investiert?

Wiesner: Die Live-Musik war uns immer ein sehr großes Anliegen, daher haben wir heuer nochmals in diesem Bereich investiert um unseren Gästen beste Live-Konzerte zu bieten. Weiters haben wir in viele Details investiert, um den Aufenthalt bei uns noch angenehmer zu gestalten – wir haben das Sitzplatzkontingent aufgestockt, es gibt erstmals einen Außenbalkon beim Wiesbauer-Zelt mit herrlichem Blick über das Wiesn-Dorf. Aber auch bei vielen Bereichen im Hintergrund haben wir genau geschaut, was wir noch verbessern können, wie zum Beispiel bei den Bierzapfanlagen, um schnellstmögliches Service zu garantieren oder bei den Sicherheitsvorkehrungen, um einen reibungslosen und unbeschwerten Abend voller Lebensfreude zu genießen.

leadersnet.at: Das Gösser Zelt ist ja bereits ein Begriff für das Wiener Wiesn Fest. Welche Sponsoren konnten Sie heuer neu akquirieren?

Wiesner: Wir freuen uns, dass so viele Partner der ersten Stunde immer noch an Bord sind und sind begeistert über die jahrelange, junge und inspirierende Zusammenarbeit. Aber gerade heuer dürfen wir ein neues Mitglied in der Wiener Wiesn-Fest Familie begrüßen. Mit der REWE Group haben wir in diesem Jahr erstmals eine Handelsfirma als Partner, sämtliche Marken sind am Wiener Wiesn-Fest vertreten und übernehmen teilweise Patronanzen zB das ADEG Wiesn-Dorf, die Billa Brauchtumsbühne oder die PENNY Ich bin Österreich Alm.
Gerade die Aktivitäten im Handel haben in den letzten Jahren stetig zugenommen, so aktiv wie heuer waren wir noch nie und es freut uns ganz besonders, dass die Wiener Wiesn-Fest Stimmung auch immer mehr den Weg nach Hause und auf die heimischen Teller findet.

leadersnet.at: Macht sich die besondere Einbindung der Bundesländer bezahlt? Woher kommen die Wiener Wiesn Fans eigentlich?

Feldhofer: Wir wollten nie ein reines Wiener Fest sein, es war uns immer wichtig, ganz Österreich in all seinen Facetten und seiner Schönheit – sei es beim Brauchtum, bei der Musik oder der Tracht und Kulinarik – darzustellen. Deswegen ist unser Motto auch: Wo Wiener Wiesn-Fest draufsteht, ist ganz Österreich drin! Die Bundesländertage werden von den Regionen sehr gut angenommen und es freut uns, dass die Zustimmung und auch die Bekanntheit von Jahr zu Jahr wächst. Natürlich sind der Großteil der Gäste Wienerinnen und Wiener, aber wir vermerken auch viele BesucherInnen aus den Bundesländern und auch aus dem Ausland, was uns auch sehr freut.

leadersnet.at: Gibt es auch heuer wieder besondere Specials für Unternehmen?

Wiesner: Wir sind immer offen für Unternehmenskooperationen und der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt – von einzelnen Tischen in bestimmten Brandings bis ganze Zelte oder Abende in den zünftig und doch sehr gemütlichen Almen können wir alles organisieren. Und natürlich unsere maßgeschneiderten Angebote für die besten Mitarbeiter- bzw. Kundenfeste.

leadersnet.at: Welche Anreize gibt es für Firmen, um zu Österreichs größtem Brauchtumsevent zu kommen?

Wiesner: Wir freuen uns, dass viele Firmen das Wiener Wiesn-Fest nutzen und häufig interne Mitarbeiterevents veranstalten oder auch wichtige Firmenkunden einladen. Das spricht für die Vielfalt und Qualität des Wiener Wiesn-Fests. Und auch preislich bieten wir hier ein sehr gutes Angebot! Ob Tagsüber bei einem Jodlbrunch oder Frühschoppen, ob Nachmittags oder Abends, der Anreiz ist vor allem die Mischung aus Brauchtum und  Live-Musik mit besten kulinarischen Schmankerln. Wir haben viele langjährige Stammkunden, der Anteil der Firmenkunden beträgt gut 50% unserer Gäste. Sie verbringen die Zeit bei uns - ganz nach dem Motto - als Firma kommen, als Team gehen.

leadersnet.at: Wie sieht es eigentlich mit den Geschäftszahlen von 2015 aus? Welches Bild ergeben die Fakten und Berechnungen über die Umwegrentabilität?

Feldhofer: Wir sind ein solides mittelständisches Unternehmen mit einem Umsatz um die 5 Mio. Euro. Aber das Wiener Wiesn-Fest ist auch ein starker Wirtschaftsfaktor mit einer Gesamtwertschöpfung von über 20 Mio. Euro. Es bringt Einnahmen für die Stadt Wien, Infrastrukturunternehmen und viele weitere Sektoren wie Hotellerie (mit ca. 10.000 Nächtigungen) , Gastronomie und Handel/Kleidung.

leadersnet.at: Intern haben Sie sich kürzlich neu aufgestellt und Silvia Blahacek als  Kommunikationsleiterin an Bord geholt. Was war dafür ausschlaggebend?

Wiesner: Das Wiener Wiesn-Fest weiter zu professionalisieren. Wir hören jetzt schon von zahlreichen Statements unserer Partner, dass wir einen außergewöhnlich hohen Qualitätsgrad haben. Dieses Niveau wollen wir weiter ausbauen und natürlich auch als Unternehmen wachsen. Mit Silvia Blahacek haben wir einen absoluten Vollprofi im Team, sie zeichnet für Marketing und Kommunikationsagenden verantwortlich und mit ihrer langjährigen Berufserfahrung wird sie entscheidend unsere zukünftigen Kommunikationsaktivitäten mitgestalten. Weiters wird sie auch interne Projekte übernehmen und hat eine Zusatzausbildung für Organisationsentwicklung – das passt perfekt zum Wiener Wiesn-Fest.

www.wienerwiesnfest.at

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