"MarkenWertExperten" bieten methodische Analyse

Markenbewertung als strategischer Vorteil.

Seit langem wurde von Sachverständigen eine adäquate und plausible Methode zur Bewertung des immateriellen Gutes "Marke" gefordert – Ansätze gab es in den letzten Jahrzehnten weltweit eine Vielzahl. Seit Dezember 2010 ist in Österreich die ÖNORM A 6800 in Kraft, in der geregelt ist, wie Sachverständige und Experten eine Marke tatsächlich bewerten müssen.

Das neue Verfahren soll sicherstellen, dass bei der Bewertung der Marke als immaterieller Vermögenswert alle relevanten Fakten berücksichtigt werden und so ein jederzeit nachvollziehbares und vergleichbares Ergebnis der Berechnung erzielt werden kann. Durch die neue Norm gewinnt der Wert von Marken für Unternehmen weiter an Bedeutung. Gerade für die werbetreibende Wirtschaft eröffnet dies eine völlig neue Dimension der wertorientierten Markenführung.

Drei Institute in Österreich

Derzeit stehen in Österreich folgende unabhängigen Institute mit zertifizierten Sachverständigen für die Markenbewertung nach ÖNORM-Kriterien zur Verfügung. Das Eurobrand Institut in Wien, das Institut für ganzheitliche Markenbewertung und die MarkenWertExperten in Niederösterreich.
Eine eigene datenbankgestützte Markenberechnungssoftware, sowie eine umfangreiche Palette von Analysetools ermöglichen eine effiziente, systematische und faktengestützte Markenbewertung mit anschließender Darstellung der eventuellen Verbesserungspotentiale, für die Markenführung.

Effizienz des Marketingbudgets

Die Bewertung gibt dem Management fundierte Aufschlüsse zur Steuerung und Kontrolle
von Marken. Außerdem vermittelt sie Klarheit über die Effizienz des eingesetzten Marketingbudgets.

"Wir sind überzeugt, dass sich Unternehmen und Agenturen – ungeachtet ihrer Größe – mit diesem Wissen und Analysen, zusammengefasst in einer ganzheitlichen Markenbewertung, einen klaren strategischen Vorteil verschaffen können. Denn von diesen Ergebnissen lassen sich klare Handlungsempfehlungen ableiten", so die MarkenWertExperten Manfred Enzlmüller und Laurentius Mayrhofer. (red.)

www.diemarkenwertexperten.at

leadersnet.TV