ORF eins gratuliert Hollywoodstar Tom Hanks

| 07.07.2016

„Larry Crowne“, „Forrest Gump“ und „Cast Away – Verschollen“ ab 9. Juli zum 60. Geburtstag des Oscar-Preisträgers.

In seiner ersten Hauptrolle angelte er sich mit Daryl Hannah eine „Jungfrau am Haken“, steckte danach in „Geschenkt ist noch zu teuer“ eingerollt im Teppichboden der Traumvilla fest, wandelte sich in „Scott & Huutsch“ vom peniblen Reinlichkeitsfanatiker zum Hundefreund – bis er schließlich auf dem Dach des Empire State Buildings Meg Ryan traf: „Schlaflos in Seattle“ verhalf Tom Hanks 1993 zum Durchbruch, es folgte die Rolle des Aids-kranken Andrew Beckett in „Philadelphia“ und damit der erste Oscar als bester Hauptdarsteller.

Und auch der nächste ließ nicht lange auf sich warten: Schon ein Jahr später räumte Hanks wieder ab und nahm die Statuette ein weiteres Mal als bester Hauptdarsteller mit nach Hause – diesmal für die Rolle des sympathischen Naivlings „Forrest Gump". 1997 wählte das britische Magazin Empire Hanks schließlich unter die „100 größten Filmstars aller Zeiten“, es folgten „Apollo 13“, „The Green Mile“, „Terminal“, zuletzt „Bridge of Spies“ und „Ein Hologramm für den König“ – die Liste der Blockbuster mit Tom Hanks scheint endlos.

Am 9. Juli wird Tom Hanks 60 – und ORF eins gratuliert dem Schauspieler, Regisseur und Filmproduzenten an diesem Tag mit drei Filmen: Nach der romantischen Feelgood-Komödie „Larry Crowne“ (20.15 Uhr) stehen um 21.55 Uhr „Forrest Gump“ und um 0.15 Uhr „Cast Away – Verschollen“ auf dem Programm. (as)

www.orf.at

leadersnet.TV