„Sympathicus 2016“: „Tips“ hat die beliebtesten Gastronomen Oberösterreichs gekürt

1,1 Millionen Stimmen wurden bei Leserwahl abgegeben.

Mit dem „Sympathicus“ kürt die Gratiszeitung Tips Jahr für Jahr die beliebtesten Gastronomen Österreichs. Bei der diesjährigen Leserwahl wurden 1.146.044 Stimmen abgegeben. Die meisten davon konnten der „Wirt auf da Fürling“ aus Gutau, Bezirk Freistadt und das „Cafe Bar Jedermann“ aus Schwanenstadt im Bezirk Vöcklabruck auf sich vereinen. 

Die Tips-Leser hatten die Möglichkeit in zwei Kategorien ihre beliebtesten Wirte zu wählen. Der „Wirt auf da Fürling“ entschied das Rennen in der Rubrik „Vom Würstelstand bis zum Haubenlokal“ für sich. 114.317 Mal wurde für das Team rund um Josef Rampetsreiter in der Landeswahl abgestimmt. Knapp geschlagen, mit gesamt 110.956 Stimmen, musste sich Konkurrent Gasthof Pension Rensch aus Schwanenstadt, Bezirk Vöcklabruck, geben. Dritter in der Sympathicuswahl wurde s'Wirtshaus aus St. Thomas im Bezirk Grieskirchen mit insgesamt 59.676 Leser-Stimmen. In der Kategorie „Vom Pub bis zur Szenebar“ ging der erste Platz mit 54.671 Stimmen an „Cafe Bar Jedermann“. Platz zwei ging an das Old City Pub aus Ansfelden, Bezirk Linz Land, mit insgesamt 39.837 Stimmen. Das Visto aus Andorf, Bezirk Schärding, belegt mit 32.560 Stimmen den dritten Platz.

Die Gewinner wurden im ORF Zentrum gekürt. Als Stargast war Ex-Ski-Ass Michael Walchhofer zugegen. Die Landessieger der beiden Kategorien bekamen jeweils 5.000 Euro für den nächsten Betriebsausflug, 150 Liter Freibier für die Siegesfeier, zur Verfügung gestellt von der Brauunion, und Gutscheine im Wert von 2.000 Euro des Gastronomiemöbel-Spezialisten Exito. (as)

www.tips.at

leadersnet.TV