VIG-Generaldirektorin Stadler zu Gast im „Salon Z"

| 21.06.2016

„Wir werden jährlich rund 100 Millionen Euro in die IT investieren"

Markus Schindler und Gabi Spiegelfeld baten Elisabeth Stadler in ihren „Salon Z“. Der Fokus auf Österreich und die Region Zentral- und Osteuropa (CEE) hat die VIG Group zum Marktführer in ihren Kernmärkten gemacht. Dabei kann die Vienna Insurance Group auf ein starkes Fundament aufbauen: mit ihren rund 50 Konzerngesellschaften in mittlerweile 25 Märkten, die ein beachtliches Wachstumspotenzial besitzen. Mit ihrer Ernennung zur Generaldirektorin der VIG wurde Frau Prof. Elisabeth Stadler, zur ersten Frau, die an der Spitze eines im ATX gelisteten Unternehmens steht. Für sie ist diese beinahe historische Tatsache allerdings nur eine Randnotiz. Viel wichtiger ist der an der TU Wien promovierten Mathematikerin, gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen aller Konzerngesellschaften den Erfolg der VIG auch in Zukunft zu sichern. Der Konzern beschäftigt sich intensiv mit Zukunftstrends, Produktentwicklungen und nutzt die Chance des digitalen Wandels, um die Anpassung an künftige Bedürfnisse ihrer Kunden zu sichern.

Eines der heikelsten Themen in der VIG ist die IT. Seit dem Start der Ost Expansion im Jahr 2000 hat der Staat rund 50 Versicherungen übernommen-und damit auch unterschiedliche IT Strukturen. Die Aufsichts- und Eigenkapitalregeln Solvency II stellen an die Software zusätzliche Anforderungen. „Ein tragfähiges IT System ist die Voraussetzung für den künftigen Erfolg der Assekuranzen. Wir werden nun jährlich rund 100 Millionen Euro in die IT investieren“ so Stadler. Ausweiten will die VIG-Chefin Immo-Investments in Österreich, Ost- und Westeuropa. Aktuell liegt man bei knapp über sechs Prozent Immo-Anteil, darunter viele "sehr gute Innenstadt-Lagen".

Gesehen wurden: Bettina Breiteneder (BIP Immobilien), Mariusz Jan Demner (Werber), Bela Esterhazy (Gutmann Bank), Harald Friedrich (Semper Constantia), Bettina Glatz-Kremsner (Österr. Lotterien), Mikko Katila (SAS), Christoph Kerres (RA), Johanna und Karl J. Kolarik (Schweizerhaus), Dietmar Kotras (CSC), Heinrich Mensdorff (Unternehmer), Karin Mair (Deloitte), Andreas Neuhold (Rudolfinerhaus), Alois Schober (Werber), Martin Schuppich (RA), Rudi Semrad (Unternehmer), Georg Spiegelfeld (Immobilien), Carolin Treichl (CSC), Georg Zanger (RA) und Stephan Zapotocky (LPC Capital Partners).

www.vig.com

leadersnet.TV