"Facebook für Reiche"
"Family Bhive" lockt Wohlhabende mit speziellen Features.
WienTourismus und visitBerlin bündeln Werbekräfte
Gemeinsam in Übersee.
Toyota kooperiert mit Microsoft
Autos werden mit Cloud-Computing-Tool "Azure" ausgestattet.
Exklusive Spot-Premiere auf leadersnet.at.
Bis Mitte Mai werden zur Einführung der neuen Werbelinie neben Printanzeigen in Tageszeitungen und Magazinen, Plakaten und Aufstellern an Bahnhöfen, auch Online-Werbung, TV- und Hörfunk-Spots eingesetzt. Im Mittelpunkt der neuen ÖBB-Kampagne stehen die Schlagworte Offenheit, Transparenz und Dialog.
Qualtingers "Travnicek" reloaded
Die beiden Protagonisten des "Jetzt kommt Bewegung rein!"-Spots Christoph Fälbl und Ciro de Luca diskutieren auf typisch-österreichische Art über das "Für und Wider" der Bahn. Sie spielen keine Rollen, sondern sich selbst und stehen für die Kunden der ÖBB: Einer ist der "Raunzer" und Bahnkritiker, der Zweite der "Informierte" und begeisterte Bahnfahrer.
"Richtige Kampagne zur richtigen Zeit"
"Der Dialog der beiden Protagonisten lasse auch Raum für Kritik frei. Obwohl die Kampagne unterhaltsam ist, kann und soll sie auch ernste Inhalte kommunizieren. Wir wollen ein gutes, ehrliches Gespräch mit dem Markt führen. Denn bei über einer Million Kundenkontakten pro Tag gehe es darum, einen Dialog zuzulassen und diesen transparent zu organisieren", so ÖBB-Kommunikationschefin Kristin Hanusch-Linser.
"Da es um Reisen in die schönsten Städte Europas geht, befinden wir uns in einem Konkurrenzverhältnis zur Luftfahrt. Das haben wir mit dem Thema Zusatzkosten wie etwa der Gepäcksgebühr aufgegriffen. Wir versuchen, humoristisch die Türen zu öffnen, mit unseren Botschaften einzudringen und danach das Leistungsversprechen der ÖBB zu platzieren", ergänzt Manfred Oschounig, Geschäftsführer der ÖBB Inhouse-Agentur ÖBB-CI&M.
Umgesetzt wird die Kampagne von Draftfcb Partners. (red.)
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