Internet Service Providers Austria hat 3- bis 6-Jährige im Visier

Kinderbuch „Der Online-Zoo“ soll reflektierten Umgang mit digitalen Medien fördern.

ISPA (Internet Service Providers Austria) hat im Rahmen des von der EU-Kommission geförderten Saferinter.at-Projekts das Kinderbuch „Der Online-Zoo“ entwickelt. Reich illustriert und auch für kleine Kinder verständlich aufbereitet soll es an das Thema Internet, mit dem sich ja auch schon ein großer Teil der Vorschulkinder praktisch täglich beschäftigt, heranführen und die Kinder mit ersten digitalen Kompetenzen ausstatten. „Wir sind von der Notwendigkeit überzeugt, dass Kinder möglichst früh mittels geeigneter medienpädagogischer Inhalte mit dem Internet und natürlich auch mit dessen Herausforderungen vertraut gemacht werden“, erklärt ISPA Generalsekretär Maximilian Schubert die Idee hinter dem Projekt. „Wir haben hier Fragestellungen aufgegriffen, die uns – speziell in unserer Zusammenarbeit mit Saferinternet.at – häufig untergekommen sind, und haben diese für die Zielgruppe der 3- bis 6-Jährigen aufbereitet, da es für diese Altersgruppe derzeit leider nur ein sehr eingeschränktes Informationsangebot gibt.“

„Wir hoffen, dass unser Online-Zoo einen wertvollen Beitrag zur Medienerziehung der nächsten Internetgenerationen liefert und natürlich auch, dass die Geschichten den kleinen Leserinnen und Lesern sehr viel Freude bereiten“, fasst Schubert zusammen. Die ISPA stellt sowohl E-Book als auch Bilderbuch – dieses bei Bestellungen aus Wien bei Selbstabholung – kostenlos zur Verfügung: www.ispa.at/kinderbuch.

Der Löwe und die Savanne

Im Online-Zoo sind nicht nur die Menschen im Internet aktiv, sondern auch alle Tiere. Aber auch diese stoßen in ihrem Umgang damit auf die eine oder andere Herausforderung und müssen erst lernen mit diesem neuen Medium umzugehen. Anhand von Zoodirektorin Elsa wird beispielsweise erklärt, wie  Löwe Luis jederzeit mit seiner Familie in der Savanne videotelefonieren kann. (jw)

leadersnet.TV