Lumar und UnitedBuildings starten Kooperation am Fertighausmarkt

Slowenischer Marktführer übernimmt Vertrieb und Produktion für Marktpionier Ari Griffner

Ari Griffner ist „der Name“ am heimischen Markt der Fertigteilhäuser. Nun geht der Pionier, der in den 1980er-Jahren die GriffnerHaus GmbH gegründet hat, mit seinem Unternehmen UnitedBuildings GmbH eine umfangreiche Kooperation mit dem slowenischen Fertighauserzeuger Lumar ein, seinerseits der führende Produzent von Fertigteilhäusern in Slowenien.

Online-Plattform zur Planung und Individualisierung von Fertigteilhäusern

UnitedBuildings wurde von Griffner bereits im Jahr 1999 als Weiterentwicklung des Fertighausbaus gegründet. Das Unternehmen mit Sitz in Kärnten hat eine Software entwickelt, „die es einem Bauherren ermöglicht, sein Haus über das Internet auszusuchen, individuell zu verändern und an seine persönlichen Bedürfnisse anzupassen“, so Griffner. Dabei würden auch der Standort des Hauses, die klimatischen Verhältnisse und die regional gültigen Bauvorschriften berücksichtigt. Mit dem Hauskonfigurator von UnitedBuildings können Häuser aber nicht nur geplant und designt, sondern sämtliche Prozesse vom Entwurf bis zur Baustelle abgebildet und kalkuliert werden. „Damit vermeiden wir, dass im Zuge des Bauvorhabens unerwartete Entwicklungen die Kosten in die Höhe treiben oder das Timing nicht mehr eingehalten werden kann“, so der Architekt.

UnitedBuildings startet jetzt mit einer exklusiven Kollektion ihres Gründers, die von Lumar gefertigt wird. „Diese Kollektion und die nahezu unbegrenzten Möglichkeiten, die Vorschlagshäuser zu individualisieren, haben mich überzeugt“, so Marko Lukić, Geschäftsführer und Eigentümer von Lumar. „UnitedBuildings passt mit seiner Philosophie perfekt zum Anspruch von Lumar, seinen Kunden ein Höchstmaß an individuellen Gestaltungsmöglichkeiten einzuräumen.“ In einem ersten Schritt wurde nun die Ari Griffner 60th Collection mit drei unterschiedlichen Haustypen entwickelt, von Lumar errichtet und zu Special Edition-Konditionen vermarktet. „Wir festigen mit UnitedBuildings nicht nur unsere Architekturkompetenz, sondern verfolgen damit auch ganz konkrete Wachstumsziele im Markt, in dem Differenzierung und breite Baukompetenz eine immer größere Rolle spielen“, so Lukić weiter. Abgesehen von der Fertigung der UB-Häuser umfasst die Partnerschaft zwischen Lumar und UnitedBuildings auch den Vertrieb der Ari Griffner Home Collection in Slowenien, Italien und im Osten Österreichs, wo Lumar mit seiner Österreich-Tochter in einem Musterhaus in der Blauen Lagune vertreten ist.

Franchisekonzept für die gesamte DACH-Region

Die Zusammenarbeit basiert auf einem Franchisekonzept, Lumar wird damit der erste Franchisepartner von UnitedBuildings. Weitere Franchisenehmer sollen ab Herbst als Vertriebspartner folgen, wobei es für den Vertrieb eigene Stores geben wird – ein erster solcher Store wurde bereits im Frühjahr von UnitedBuildings in Graz etabliert. Auf diese Weise ist eine Marktabdeckung in der D/A/CH- Region bis Ende 2018 vorgesehen. „Gemeinsam mit Lumar erreichen wir dann die wichtigsten Kernländer für architekturbewusste Bauherren“, gibt sich Griffner optimistisch.

Beide Unternehmen sehen die gerade startende Zusammenarbeit als ideale Möglichkeit, sich in dem heiß umkämpften Markt der Fertigteilhäuser mit einem einzigartigen USP zu positionieren. Griffner: „Die Zukunft des Bauens liegt im Internet – mit unserer Plattform können unsere Kunden die Planungs- und Bauphase so direkt und individuell wie sonst nirgends mitgestalten. Und mit Lumar haben wir jetzt endlich den Partner gefunden, mit dem unser ehrgeiziges Projekt zur Marktreife geführt werden konnte.“ 

Strategisches Ziel der Zusammenarbeit ist die gemeinsame Realisierung eines Habitates. Griffner und Lukić treffen sich in ihrem Bestreben, das Einfamilienhaus weiter zu entwickeln und der Zersiedelung entgegen zu wirken. „Die Zeit arbeitet für uns. In den nächsten fünf Jahren wird unser erstes Habitat mit ca. 70 Einheiten und einem zentralen Gemeinschaftsgebäude auf 2,5 Hektar Grundfläche gebaut werden“, lautet das konkrete Ziel von Griffner und Lukić. (as)

www.unitedbuildings.com

www.lumar.si

leadersnet.TV