Media-Saturn steigt ins Internetgeschäft ein

| 30.03.2011

Milliardenumsatz angestrebt.


Nach langem Zögern will Europas größter Elektronikhändler Media-Saturn massiv ins Internet-Geschäft einsteigen. "Spätestens 2013/2014 wollen wir mehr als zehn Prozent unseres Umsatzes über Internet-Verkäufe erwirtschaften", sagte der neue Chef der Metro-Tochter, Horst Norberg, der Süddeutschen Zeitung. "Das sind deutlich mehr als zwei Milliarden Euro", fügte er hinzu.

Online-Shop ab Sommer

In der zweiten Jahreshälfte werde ein Online-Shop der Marke Saturn an den Start gehen, Anfang 2012 werde Media Markt folgen. Flankiert werden soll die Internet-Offensive durch einen reinen Internet-Händler, der aber ein schmaleres Sortiment und weniger Service bieten soll als die Online-Shops der beiden Ketten.

Börsengang angestrebt?

Metro-Chef Eckhard Cordes hatte die Umsetzung der seit langem diskutierten Internet-Pläne auch als Voraussetzung für einen möglichen Börsengang der Tochter bezeichnet. Der Gang an den Kapitalmarkt bleibe für die Kette eine Option, diese müsse aber zunächst ihre Hausaufgaben erledigen. Laut Norberg sei Media-Saturn "börsenfähig". "Wenn die Gesellschafter das Signal geben, können wir das Unternehmen von heute auf morgen an die Börse bringen." (red.)

www.media-saturn.com

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