Glanz und Glamour bei der Romy Verleihung

| 17.04.2016

Stars aus Film, TV und Bühne wurden in der Hofburg ausgezeichnet.

Die Wiener Hofburg ist bei der Romy Gala ganz im Zeichen der 27. Verleihung des Film- und Fernsehpreises gestanden. Die Romy-Publikumspreise, die auf Basis von Abstimmungen via Internet und per Post ermittelt wurden, sind in sechs Kategorien vergeben worden. Zur Gala des vom Kurier ausgetragenen und live in ORF 2 übertragenen Fernsehpreises pilgerte das Who is Who der deutschsprachigen TV-Branche.

Vergangenes Jahr war sie noch Moderatorin der Romy, dieses Jahr wurde sie selbst mit einer ausgezeichnet: Barbara Schöneberger nahm den Pris für die beliebtesten Moderatoren in Show/Unterhaltung entgegen. Die Romy als beliebteste Schauspielerin Serie/Reihe erhielt Adele Neuhauser. Der deutsche Schauspieler Florian David Fitz wurde fürs beste Drehbuch für den Film "Der genialste Tag" mit ihm und Matthias Schweighöfer ausgezeichnet. Tobias Moretti ist der beliebteste Schauspieler Kino/TV Film. ORF-Chef Alexander Wrabetz und Programmdirektorin Kathi Zechner übernahmen die Romy für das Programmereignis des Jahres für die Ausrichtung des Song Contest. Die Romy für die Kategorie "Beliebtester Schauspieler Serie/Reihe" ging an den Bergdoktor Hans SiglDie Romy für die Beliebteste Schauspielerin Kino/TV Film erhielt Ursula Strauss. Politk-Talk-Moderatorin Sandra Maischberger nahm den PReis in der Kategorie "Information" entgegen. Otto Schenk erhielt die Platin Romy: "Wenn man geehrt wird fürs Lebenswerk, gebe das Einiges zu denken", sagt Schenk. "Aber ich lasse mir diese Ehre nicht einfach so gefallen, ich habe noch Einiges vor."

Bei den Akademiepreisen, die im Wiener Grand Hotel über die Bühne gingen, wurden auch die „Beste Nachwuchsschauspielerin“ und der „Beste Nachwuchsschauspieler“ ausgezeichnet. Als „Beste Nachwuchsschauspielerin“ geehrt wurde Anna Posch, die in „Chucks“ als „rebellische Mae der Stadt mit ihren Schuhen, ihren Spraydosen und ihrem unglaublich einnehmenden Wesen einen unvergleichlichen Stempel aufdrückt“, begründete Romy-Erfinder und Juror Rudolf John. In der Kategorie „Beste Nachwuchsschauspielerin“ nominiert waren überdies Alice Dwyer für ihre Rolle der Hanna im Psychothriller „Ma Folie“ und Jana McKinnon für ihre Darstellung der Charly in „Beautful Girl“. Als „Bester Nachwuchsschauspieler“ ausgezeichnet wurde Johannes Nussbaum, der in der ORF-Erfolgsserie „Vorstadtweiber“ in die Rolle des Simon Schneider geschlüpft ist. Darin beweist er, „wie viele Gesichter ein Teenager heutzutage zeigen kann“, erklärte Moderatorin Miriam Hie. In der Kategorie „Beste Nachwuchsschauspielerin“ nominiert waren zudem Marlon Boess, der Sulzer in „Beautiful Girl“, sowie Simon Morzé für seine Rolle des Marko in „Einer von uns“. Der Beste Kinofilm des Jahres war für die Romy-Akademie "Das ewige Leben".

www.kurier.at

Habegger

Romy Aftershowparty
Foto-Galerie Aftershowparty

Romy Gala Teil 2
Foto-Galerie ROMY Gala Teil 2

leadersnet.TV