Der DMVÖ lud bereits zum vierten Mal zur Präsentation der Erfolgs-Cases der Kampagnen-Optimierungsaktion „Pimp My Campaign!“. DMVÖ Geschäftsführer Martin Wilfing führte im Hotel Mercure Wien Westbahnhof durch den Abend, an dem in jeweils 15-minütigen Vorträgen die optimierten Kampagnen der aktuellen Aktion dem Publikum präsentiert wurden. Ein Blick auf das „Making-of“ der Erfolgs-Stories von Neckermann, Bosch, Drei, AccorHotels und Peter Hahn enthüllte die Maßnahmen, die unter anderem zu messbaren Profitsteigerungen und hohen Responsewerten führten.
„Gelingt es den Endkunden mit zutreffenden Angeboten über die richtigen Kanäle zur rechten Zeit anzusprechen, steigen in der Folge Response, Frequenz, Umsatz und Imagewert. Wir sind überzeugt, dass unsere Mitglieder und auch solche, die es noch werden wollen, von diesen Success Stories profitieren werden und damit den Erfolg ihrer eigenen Dialog Marketing Kampagnen noch weiter verbessern können“, so DMVÖ-Präsident Anton Jenzer.
Gesteigerte Responseraten und mehr Geschäftsabschlüsse
Den Auftakt der Kampagnenpräsentationen machten Claudia Rack von der Österreichischen Post AG sowie Werner Schneider und Harald Spanner von Leykam Let's Print, die die erfreulichen Ergebnisse der Kampagne von Neckermann von April/Mai 2015 vorstellten. Durch emotionalere Ansprache konnten vier Prozent mehr Bestellungen als im Vergleichszeitraum des Vorjahres generiert werden. Dialogschmiede-Partner Klemens Huber und Österreichische Post-Vertriebsleiter Martin Wolf folgten mit der Präsentation der Drei-Kampagne, bei der Dank Geomarketing Flugblätter ortsgenau verschickt wurden. Ergebnis: eine durchschnittliche Steigerungsrate der Geschäftsabschlüsse von 291 Prozent.
Erfolgreich gestaltete sich auch die Kampagne zur Produkteinführung Bosch Indego, die von Klemens Huber und Post-Marketingleiter Fritz Kern erläutert wurde. Die Kampagne rückte neben den Gewinnern eines Preisausschreibens auch alle Nicht-Gewinner in den Mittelpunkt des Interesses. Das Kampagnenthema des weltweit kostenfreien Bonusprogramms von AccorHotels „Le Club Accorhotels“ war „Mit Le Club AccorHotels ab nach Dubai“, das von Gertrude Schneider von AccorHotels, KBPRINTCOM.at-Key Account Manager Andreas Malzner und Michael Neunteufl von der Post AG präsentiert wurde. Die Zielgruppen wurden in die Kategorien „Classic“, „Silver“, „Gold“ und „Platinum“ eingeteilt. Der Responsewert reichte, je nach Zielgruppe, von 2,7 bis zu 29 Prozent. Dabei wurden Steigerungen von 50 bis 200 Prozent erreicht.
Den Abschluss bildete die Präsentation des traditionellen Herbstmailings von Modeversender Peter Hahn. 2015 wurden die Stuffer in Teilauflagen produziert, was zu Packagemutationen führte. Das Ergebnis: Steigerung der Response um 6,43 Prozent. Präsentiert wurde die Kampagne von Heinrich Hammerschmidt von der Österreichischen Post AG.
www.pimpmycampaign.at