Der burgenländische Büromöbelhersteller Neudoerfler kann sich über ein starkes Jahr 2015 und einen guten Start ins 70. Bestandsjahr freuen. „Neudoerfler ist unter den österreichischen Büromöbelherstellern das Unternehmen mit der größten Zukunftsdynamik, das zeigt eine Studie unter mehr als 500 österreichischen Büromöbel-Einkäufern“, erklärt Neudoerfler-Geschäftsführer Helmut Sattler. „2015 ist es uns gelungen, trotz schwieriger konjunktureller Rahmenbedingungen die Umsatzerlöse zu steigern. Laufende kosteneffiziente Prozessanpassungen sowie kontinuierliche Optimierungsmaßnahmen standen im Fokus, um die Wertschöpfung des Unternehmens weiter zu verbessern.“
Die 2015 umgesetzte Umstellung und Re-Organisation der Fertigungssteuerung unter der Leitung von CFO Florian Saiko, seien die Basis für die Weiterentwicklung in Richtung Industrie 4.0. Ein Höhepunkt sei zudem die Eröffnung des planmöbel-Schauraumes in Minden bei Hannover gewesen. Sattler: „Dort wurde die Marke planmöbel wieder öffentlich sicht- und angreifbar. Selbst langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma planmöbel zeigten sich begeistert.“
Steigender Exportanteil
Wesentlichen Beitrag zum Unternehmenswachstum leiste der auf 19 Prozent gesteigerte Exportanteil bei Neudoerfler. Dabei seien gleichermaßen Erfolge der deutschen Tochter planmöbel als auch der langjährigen Neudoerfler-Niederlassungen in Bratislava, Budapest und München zu verbuchen. Möbel aus dem 37.000 Quadratmeter großen burgenländischen Produktionsstandort werden aktuell auch nach Australien, die USA, Afghanistan, China, Tschad oder Ghana geliefert. Insgesamt konnte 2015 ein kräftiges Umsatzplus von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum und damit ein Jahresumsatz von 40,58 Millionen Euro erzielt werden.
Neben den Schwerpunktmärkten Deutschland, Slowakei und Ungarn wird Neudoerfler 2016 auch seine Präsenz in der Schweiz stärken. „In der Schweiz gilt es, im qualitativen Handel Fuß zu fassen und in Deutschland über die Marke planmöbel zusätzliche Händler zu akquirieren. Mit planmöbel wird 2016 das größte laufende Büroprojekt in Berlin abgewickelt“, so Sattler. Über das Projekt „Lead Innovation“ werden neue strategische Geschäftsfelder durch Auftragsproduktionen für Dritt-Anbieter erschlossen. Das Ziel: zusätzliche Auslastung der Produktions-Kapazitäten und eine Stärkung der Kernkompetenzen.
Die neu entwickelte Produktserie „unit“ soll Neudoerfler bei der weiteren internationalen Expansion helfen und wird im April im Rahmen der weltgrößten Leitmesse der Möbelindustrie, dem „Salone del mobile“ in Mailand bei der Ausstellung „Back ahead – New Austria Design Perspectives“ einem internationalen Publikum vorgestellt. Das außergewöhnliche Design von „unit“ wird durch neue, hochwertige Materialien wie Oberflächen aus duftendem Almheu, Vanilleschoten oder Kakaobohnen oder antibakteriellem Nanotec verstärkt. (as)
www.neudoerfler.com