Unter dem Motto „Make your building more livable“ zeigt Siemens auf der Fachmesse „light+building“ in Frankfurt a. Main (Deutschland) vom 13. bis zum 18. März 2016, wie gewerblich genutzte Gebäude komfortabel gestaltet und dabei gleichzeitig wirtschaftlich betrieben werden können. Dazu präsentiert das Unternehmen auf 1.100 Quadratmetern intelligente Produkte, Lösungen und Systeme.
Gebäudemanagementplattform Desigo CC
Das Unternehmen stellt eine neue Version seiner Gebäudemanagementplattform Desigo CC vor, die die Digitalisierung von Gebäuden und Infrastrukturen unterstützt. Auf dieser Plattform können Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik (HLK), Raumautomation mit Beleuchtung und Beschattung sowie Einbruchmelde-, Brandschutz- und Zutrittskontrollsysteme oder Schutzeinrichtungen in der Elektroinstallation zusammengeführt werden. Mit Dienstleistungen zum Energiedatenmanagement will Siemens seine Kunden dabei unterstützen, die aktuelle Energieeffizienz eines Gebäudes zu ermitteln, zu analysieren und zu optimieren. Der Konzern hat sein Beratungsportfolio nun dahingehend erweitert und stellt auf der light+building neue Angebote vor, die Kunden bei der Planung und der Strategie des Energieeinkaufs, des Emissionshandels oder der Netzentgeltoptimierung unterstützen.
Spezielle Schutzkonzepte für Elektroinstallationen
Darüber hinaus präsentiert Siemens auf der Messe spezielle Schutzkonzepte für die Elektroinstallation. Diese sollen die Sicherheit und Verfügbarkeit der Stromversorgung im Gebäude sichern und zugleich die Voraussetzung für einen effizienten Gebäudebetrieb schaffen. Das Konzept beinhaltet die Beurteilung möglicher Gefährdungspotenziale und Planung entsprechender Gegenmaßnahmen. Teil des Schutzkonzepts ist der Brandschutzschalter 5SM6 – das erste Gerät auf dem europäischen IEC-Markt, das serielle Fehlerlichtbögen, eine der häufigsten Brandursachen, erkennen kann.
Ergänzt werden die Produkte durch Planungssoftware, Ausschreibungsunterlagen, umfangreiche Engineering-Daten sowie qualifizierte Beratungs- und Serviceleistungen. Elektroplaner, Schaltanlagenbauer und Installateure profitieren so von einer vereinfachten, schnelleren und fehlerfreien Planung und normkonformen Umsetzung einer sicheren elektrischen Energieverteilung. (as)
www.siemens.com/buildingtechnologies