Audi will Hälfte des Umsatzes in neuen Feldern erwirtschaften

Auch im Volkswagen Konzern stehen alle Zeichen auf Digital.

Audi will digital angreifen, kündigte Vorstandschef Rupert Stadler gegenüber dem Handelsblatt an. "Wir werden nicht mehr nur Autos bauen, sondern Mobilität vermitteln", so Stadler. Künftig werde man wohl die Hälfte des Umsatzes in diesen neuen Feldern erwirtschaften

Der Vorstand hat dazu eine digitale Agenda aufgesetzt, die von einem beim Vorstand angesiedelten Chief Digital Officer umgesetzt werden soll. Kleine Entwicklungsteams, die kein Teil der normalen Abteilungen sind, werden zusätzlich im Einsatz sein. Man müsse in neue Technologiefelder investieren, "die zunächst noch nicht die großen Renditebringer sind".

Deutliche Signale

Der Volkswagen Konzern setzt auf dem Genfer Automobilsalon klare Signale für die Mobilität der Zukunft. Vorstandsvorsitzender Matthias Müller kündigte auf dem Konzernabend drei neue „Volkswagen Group Future Center“ an – in Europa, Asien und Kalifornien. Dort werden Designer und Digitalisierungsexperten gemeinsam das Auto der Zukunft entwickeln. Müller: „Wir stellen unser Konzerndesign für das digitale Zeitalter neu auf.“ Zudem wurde eine Offensive für das „Autonome Fahren“ auf den Weg gebracht. Ziel ist, diese Kerntechnologie schneller als der Wettbewerb zur Marktreife zu führen. (jw)

www.audi.com

 

leadersnet.TV