Rasches Wachstum bei Kika/Leiner Mutter

89 Prozent mehr als 2014 - Alaba im Möbel-Einsatz.

Die Möbelhandelskette Kika/Leiner ist seit 2013 im Besitz der südafrikanisch Steinhoff-Gruppe. Wurden im Geschäftsjahr 2013/14  noch Verluste in Höhe von 12,7 Millionen Euro eingefahren, schrieb das Unternehmen im vergangenen Jahr nach eigenen Angaben wieder schwarze Zahlen. Der Umsatz soll Medienberichten zufolge knapp 900 Millionen Euro betragen haben.  Durch das Wachstums in seinen Kernmärkten Europa und Afrika konnten Umsatz und Gewinn deutlich gesteigert werden.  Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2015/16 kletterte  der Erlös um 47 Prozent auf 6,7 Milliarden Euro. Der operative Gewinn wuchs um 67 Prozent auf 802 Millionen Euro. Unterm Strich blieben 637 Millionen Euro Gewinn - das sind  89 Prozent mehr als im Jahr zuvor.

 kika zeigt ab sofort ein neues Gesicht

Österreichs erfolgreichster Fußballspieler David Alaba wirbt für das Einrichtungshaus im Rahmen einer landesweit angelegten Kampagne mit dem eingängigen und zugleich aussagekräftigen Slogan "I bin a kika!". Neben den TV-Spots unter der Leitung des bekannten deutschen Regisseurs Matthias Bierer, die auf allen reichweitenstarken österreichischen Sendern zu sehen sind, findet sich das Motiv der Identifikation und Zugehörigkeit zu kika auch in den Hörfunk-Spots mit David Alaba wieder. In der Außenwerbung, in Prospekten, Flyern und der neuen Kundenkarte, sowie in der Kommunikation in den 32 Filialen kommt das Grundmotiv mit David Alaba ebenfalls zum Einsatz.

Durch die Kampagne möchte kika – nach der werblichen Trennung vom Einrichtungshändler Leiner – im Rahmen einer Neuausrichtung auf dem österreichischen Möbelmarkt eine breite Öffentlichkeitswirkung erzielen: Es sollen all diejenigen angesprochen werden, die in Verbindung zu kika stehen – Kunden, Geschäftspartner, und nicht zuletzt auch die eigenen Mitarbeiter. Verantwortlich für Idee, Entwicklung und Umsetzung der Kampagne ist die 2006 gegründete Münchner Werbeagentur Barcode. (jw)

www.steinhoff-moebel.com

leadersnet.TV