Winterpotenzialstudie 2024/25
Österreich bleibt auch in diesem Jahr Top-Destination im Winter

Laut einer aktuellen Studie der Österreich Werbung steht hierzulande erneut eine erfolgreiche Wintersaison an. Rund 17 Millionen Menschen planen demnach am Ende des Jahres einen Urlaub in Österreich.

Österreich erwartet heuer eine starke Wintersaison. Zumindest geht das aus der Winterpotenzialstudie 2024/25 der Österreich Werbung hervor. Demnach planen aktuell rund 17 Millionen Menschen ihren Urlaub in Österreich zu verbringen, was dazu führt, dass man in neun von zehn untersuchten Märkten, darunter Deutschland, Schweiz, Österreich, Rumänien, Niederlande, Großbritannien, Dänemark, Tschechien und Ungarn, unter den Top-Zwei-Wintersport-Destinationen bleibt. 

Kernergebnisse der Winterpotenzialstudie

So geht zum einen aus der Untersuchung hervor, dass die Urlaubsstimmung und wirtschaftliche Einschätzung der potenziellen Gäste sich im Vergleich zur Befragung 2023/24 aufgehellt haben. Zum anderen stellte sich heraus, dass die Sparneigung der letzten Jahre spürbar zurückgegangen ist. 

"Die Stimmung unserer potenziellen Gäste ist in den letzten zwölf Monaten deutlich optimistischer geworden. Zeit, Lust und Geld für Winterurlaub haben sich deutlich verbessert und die Belastung durch die Inflation ist ebenso gesunken. Aktuell gehen wir daher, was die Nachfrage für die bevorstehende Wintersaison betrifft, von einer guten Grundlage für einen erfolgreichen Winter 2024/25 aus", sagt Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler mit Blick auf die neue Winterpotenzialstudie der Österreich Werbung.

Außerdem planen in Summe etwa 17 Millionen Menschen, ihren Winterurlaub in Österreich zu verbringen. Zeitgleich gibt es im Vergleich zum vergangenen Jahr auch wesentlich mehr Unentschlossene, die Österreich als Reiseziel in Erwägung ziehen. Das letzte Kernergebnis ist, dass Wintersporturlaub ein Dauerbrenner bleibt und gefragter ist, denn je.

"Wenn es um Wintersport geht, ist Österreich klar die Nummer eins, dafür kennt und schätzt man uns. Wir sprechen zusätzlich auch verstärkt Reisende an, die sich für alle Aktivitäten abseits der Piste interessieren. Aus diesem Grund zeigen wir 2024 erstmals neben der klassischen Wintersport-Werbung auch, was Österreich im Winter noch zu bieten hat. Mit unserer Flagship-Marketingaktion 'NoSki Instructor' überzeugen wir Unentschlossene auf humorvolle Art und Weise", so ÖW-Geschäftsführerin Astrid Steharnig-Staudinger.

Über 50 Millionen Skier Days

Die Studie brachte auch die Erkenntnis, dass österreichische Seilbahnen zu den erfolgreichsten Freizeitanbieterinnen zählen – Tendenz unverändert. "Bei uns trifft ein hochwertiges und in vielen Bereichen weltweit einzigartiges Angebot auf die pure Freude an Bewegung und Erholung und gemeinsamen Erlebnissen in intakter Natur", so Franz Hörl, Obmann des Fachverbandes der Seilbahnen (Wirtschaftskammer Österreich). Demnach sei Qualität das entscheidende Alleinstellungsmerkmal der heimischen Seilbahnlandschaften – "vom preiswerteren Segment der Klein-Skigebiete bis zu den international bekannten Top-Spots".

Mit über 50 Millionen Skier Days liegt Österreich auf Rang zwei hinter den USA. Hörl nennt als Gründe für den anhaltenden Erfolg der Branche, das unveränderte Preis-Leistungs-Verhältnis, die preisliche und inhaltliche Breite des Angebotes sowie Österreichs gewachsene und unveränderte Tourismus- und Gastronomie-Kompetenz. So würden die Schwerpunkte der Weiterentwicklung unverändert auf innovative Interpretation des Angebotes, attraktive Ticketpackages für Familien und Kinder und der nachhaltigen Gestaltung der Skigebiete von der Mobilität bis zur Energiegewinnung mit dem Ziel eines beinahe zur Gänze emissionsfreien Betriebs liegen. "Damit schaffen wir maximalen Skispaß auf höchstem Niveau im Einklang mit der Natur", meint Hörl.

Groß angelegte Kampagne

Für den kommenden Winter wird Österreich Werbung mit 84 Partnern aus der gesamten Branche den Wintertourismus auf 13 Märkten bewerben. Darunter Deutschland, Schweiz, das Vereinigte Königreich, Niederlande, Belgien, Dänemark, Schweden, Frankreich, Polen, Tschechien, Ungarn, Slowakei und Rumänien. Mittels Kampagne sollen die Gäste für das österreichische Lebensgefühl im Winter begeistert werden. Dafür setzt die ÖW verstärkt auf Emotionen statt auf austauschbare Landschaftsbilder und geht weg von klassischen Stereotypen, mit denen der Winterurlaub in Österreich üblicherweise verbunden wird.

So wird mit den Flagship-Marketingaktionen "NoSki Instructor" ab November für Urlaub abseits der Piste und mit "Lift is Life" ab Jänner mit Wintersport aus der Sicht eines Lichtwarts geworben. Außerdem nimmt die FIS Alpine Ski WM in Saalbach im SalzburgerLand einen besonderen Platz in der Winterkommunikation 2024/25 ein. Österreich Werbung wird dabei im Vorfeld und vor Ort mit weiteren Maßnahmen das Wintersportland Österreich bewerben. 

Weitere Informationen zur Studie finden Sie in der Infobox.

www.austriatourism.com

Winterpotenzialstudie 2024/25

Die Studie wurde von 26.8. bis 11.9.2024 von der Österreich Werbung gemeinsam mit dem NIT (Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa) online unter Personen von 18 bis 75 Jahren durchgeführt. 

Die Österreich Werbung stellt dem heimischen Tourismus Teile der Ergebnisse kostenfrei zur Verfügung. Diese finden Sie hier

Die Gesamtstudie steht für WiPool-Abonnenten direkt als Download bereit bzw. kann von Nicht-WiPool-Usern um 950 Euro käuflich erworben werden.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Winterpotenzialstudie 2024/25

Die Studie wurde von 26.8. bis 11.9.2024 von der Österreich Werbung gemeinsam mit dem NIT (Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa) online unter Personen von 18 bis 75 Jahren durchgeführt. 

Die Österreich Werbung stellt dem heimischen Tourismus Teile der Ergebnisse kostenfrei zur Verfügung. Diese finden Sie hier

Die Gesamtstudie steht für WiPool-Abonnenten direkt als Download bereit bzw. kann von Nicht-WiPool-Usern um 950 Euro käuflich erworben werden.

leadersnet.TV