B2B-Roadshow
Rund 500 Fachhändler nahmen an der Jura Coffee Tour teil

| Janet Teplik 
| 29.10.2024

Der Kaffeespezialist reist einmal jährlich durch das ganze Land und unterstreicht so seinen Fokus auf den stationären Handel. Auch heuer nahmen zahlreiche Branchenvertreter:innen die Möglichkeit wahr, sich über Neuheiten und Innovationen sachkundig zu machen. 

Jura war wieder unterwegs. Im Rahmen ihrer Coffee Tour reist das Unternehmen einmal im Jahr durch das gesamte Land, um Fachhändler:innen die jüngsten Innovationen zu präsentieren. Neben dem Auftakt in der Zentrale in Röthis am 30. September waren weitere Stationen Mils bei Innsbruck, Krems, Gumpoldskirchen, Raaba-Grambach bei Graz, Klagenfurt und Leonding, bevor die Tour am 24. Oktober in Anif ihren Abschluss fand.

Drei Jahrzehnte Zusammenarbeit

Bereits seit 30 Jahren setzt Jura Österreich auf die Zusammenarbeit mit dem stationären Fachhandel. Im Gründungsjahr 1994 waren es etwa 50 Fachhandelspartner:innen. Inzwischen hat Jura das Netzwerk ausgebaut und zählt 430 Handelspartner:innen im Haushaltsbereich und 120 Händler:innen im Professional-Bereich. "Die Fachhandelspartner:innen sind für uns das Bindeglied zu den Konsument:innen. Qualität, Service und Beratung stehen bei Jura im Fokus, deshalb ist uns der persönliche Austausch so wichtig", so Annette Göbel, Leitung Verkaufsförderung bei Jura Österreich. 

Bejamin Peer von der Elektro Peer GmbH aus Matrei am Brenner schätzt als Fachhändler das Angebot von Jura: "Für uns Handelspartner:innen ist die Coffee Tour eine einmalige Gelegenheit, die Neuheiten von Jura live kennenzulernen. Für die persönliche Beratung unserer Kund:innen braucht es ein tiefes Verständnis für die Funktionsweise der einzelnen Kaffeevollautomaten. Ich schätze die Möglichkeit sehr, während der Tour Fragen zu stellen und die Produkte intensiv testen zu können."

Neuheiten aus der Kaffee-Branche

Bei der Präsentation standen die neuesten Kaffeetrends und die dazugehörigen Innovationen von Jura im Mittelpunkt. Im Sommer etwa brachte das Unternehmen mit der ENA 5 den ersten Kaffeevollautomaten auf den Markt, der den Light Extraction-Prozess zur Zubereitung von Light Brew beherrscht. Bei einer Brühtemperatur von 60 Grad Celsius und mit weniger Kaffee entsteht ein Ready-to-Drink-Heißgetränk mit einem luftig-leichten und aromatisch-milden Geschmacksprofil. Neben Light Brew bereitet der Coffee-only-Vollautomat auch trendigen Cold Brew zu, ermöglicht durch seinen Cold Extraction Process, sowie klassischen Espresso und heißen Kaffee. 

Als zweite Neuheit brachte Jura im Herbst die J10 auf den Markt, die Cold Brew und Sweet Foam in einem beherrscht und damit zwei aktuelle Kaffeetrends bedient. Neben Cold-Brew-Spezialitäten bereitet die J10 auf Knopfdruck auch Flat White, Espresso oder Latte macchiato zu. Mit der Sweet-Foam-Funktion gibt es dank Sirup-Aufsatz aromatisierten Milchschaum on top. 

Als letzte Innovation präsentierte der Schweizer Kaffeespezialist das Cold Sweet Nitro Kit – ein Zubehör-Package für die Z10. "Dabei liegt das Geheimnis in der Luft", schreibt Jura. Gemeint ist ein ausgeklügeltes Verfahren, das Cold Brew automatisch mit Luft verfeinert. Dadurch wird dem Kaffee ein samtiger und erfrischender Charakter verliehen und er erhält eine cremige Textur, die optisch und geschmacklich neue Erfahrungen beschert. 

www.at.jura.com

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