Fotos und Video Career Day der FHWien der WKW
Karrieremesse vernetzte Top-Unternehmen mit Studierenden und Alumni

Beim Career Day der FHWien der WKW suchten 35 Firmen aus diversen Branchen künftige Mitarbeitende. Geboten wurde alles, was beim Karrierestart und bei der Weiterentwicklung im Job hilft – inklusive Tipps für Gehaltsverhandlungen. LEADERSNET.tv fragte bei Verantwortlichen und Talentscouts nach, weshalb der Praxisbezug die Student:innen so begehrt macht.

Für viele Unternehmen hat sich die FHWien der WKW zu einem verlässlichen Partner entwickelt, wenn es darum geht, Talente zu finden. Beim jährlichen Career Day zeigte sich einmal mehr, dass die Studierenden und Absolvent:innen der Fachhochschule für Management und Kommunikation bei den HR-Fachleuten besonders gefragt sind. In diesem Jahr waren bei der Karrieremesse 35 Firmen vertreten. Geboten wurde alles, was beim Karrierestart und bei der Weiterentwicklung im Job hilft. Rund 400 Besucher:innen ließen sich die Veranstaltung nicht entgehen.

Praxisbezug macht Studierende bei Unternehmen begehrt

"Dass so viele Unternehmen daran interessiert sind, unsere Studierenden und AbsolventInnen als zukünftige Arbeitnehmer:innen zu gewinnen, zeigt uns, dass wir mit unserer praxisorientierten und auf die Bedürfnisse der Wirtschaft abgestimmten Hochschulausbildung vieles richtig machen", sagt Michael Heritsch, Geschäftsführer der FHWien der WKW.

Dass die Studierenden der Fachhochschule am Arbeitsmarkt besonders begehrt sind, bestätigt Beate Huber, Head of Academic Affiars & Chair of the Academic Board der FHWien der WKW, gegenüber LEADERSNET.tv: "Es gibt ganz viele Studierende, die bereits während des Studiums zu arbeiten beginnen. Es gibt Studiengänge, bei denen nach dem Berufspraktikum 80 Prozent ein Jobangebot erhalten. Viele unserer Studierenden sind bereits berufstätig und können das, was sie im Studium lernen, mit ins Unternehmen nehmen und sich dort weiterentwickeln."

Sophie Rauscher, HR-Abteilung bei LBG Österreich, sagt auf die LEADERSNET.tv-Frage, was ihr Unternehmen an den Absolvent:innen der FHWien der WKW besonders schätzt: "Die praxisnahe Ausbildung. Die Student:innen bringen Eigenschaften mit, die perfekt in die Praxis umsetzbar sind und die wir für unser Unternehmen brauchen." 

Praxisnahe Studiengänge gelten als Markenzeichen der Fachhochschule für Management und Kommunikation (siehe Infobox). Und das macht sich für die Studierenden und Alumni beim Jobeinstieg oder der Weiterbildung bezahlt, wie man anhand der Aussagen von weiteren Talentscouts in unseren Video-Interviews (siehe unten) sehen kann.

Alles für den Karrierestart und die Weiterentwicklung

Das Angebot beim Career Day 2024 konnte sich sehen lassen. Die Expertinnen von Stepstone Österreich boten den Besucher:innen Hilfestellung bei der Optimierung ihres Lebenslaufes und Fotograf Tobias Rülke setzte die Studierenden für ihr professionelles Bewerbungsfoto in Szene. Bei Fragen rund um das Thema Gehaltsverhandlung stand die langjährige Managerin, Unternehmerin und Expertin für Fair & Equal Pay, Martina Ernst, mit Tipps und Tricks zur Seite. Laut ihr ist es bereits vor dem Studium wichtig, sich mit dem Thema Gehalt auseinanderzusetzen. 

"Das ist deshalb so wichtig, weil man ja zum Teil bereits während des Studiums Teilzeitjobs annimmt. Und diese sind ganz normal bezahlt. Dabei geht es nicht um die Pflichtpraktika, bei denen es meistens ein bestimmtes Gehalt gibt und man wenig verhandeln kann. Bei den Teilzeitjobs ist man ganz regulär bezahlt und man setzt bereits einen Fuß in eine Firma, von der man später vielleicht übernommen wird. Hier sammelt man bereits Erfahrung. Diese ist später extrem wichtig, damit man weiß, was der Mehrwert ist, den man für das Unternehmen leisten kann. Wenn ich dann erklären kann, weshalb ich für das Unternehmen besonders wichtig bin, dann werde ich auch mehr Gehalt bekommen", so Ernst gegenüber LEADERSNET.tv.

Video Interviews

Neben Beate Huber, Sophie Rauscher und Martina Ernst holte LEADERSNET.tv noch Tanja Trebos, Talent Relationship Senior Specialist Rewe International AG, Moritz Broszonn, Talent Acquisition Coca Cola HBC Österreich und Johanna Grassner, Business Partnerin HR & Organisationsentwicklung Otto Immobilien GmbH, vor die Kamera.

Fotos von der Karrieremesse sehen Sie in unserer Galerie.

www.fh-wien.ac.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Studienangebot

Das Studienangebot der FHWien der WKW zeichnet sich durch große Praxisnähe aus. Aktuell absolvieren über 2.800 Studierende einen der 20 Bachelor- und Master-Studiengänge in den Bereichen Communication Management, Digital Economy, Financial Management, Human Resources & Organization, Journalism & Media Management, Management & Entrepreneurship, Marketing & Sales Management, Real Estate Management und Tourism & Hospitality Management.

Die Praxisnähe der FHWien der WKW wurde 2020 durch das von der EU-Kommission initiierte, international renommierte Hochschulranking U-Multirank bestätigt. Laut U-Multirank zählt die Fachhochschule zu den besten 25 Hochschulen weltweit in der Kategorie "Kontakt zur Arbeitswelt" – und das unter 1.800 bewerteten Hochschulen.

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Das Studienangebot der FHWien der WKW zeichnet sich durch große Praxisnähe aus. Aktuell absolvieren über 2.800 Studierende einen der 20 Bachelor- und Master-Studiengänge in den Bereichen Communication Management, Digital Economy, Financial Management, Human Resources & Organization, Journalism & Media Management, Management & Entrepreneurship, Marketing & Sales Management, Real Estate Management und Tourism & Hospitality Management.

Die Praxisnähe der FHWien der WKW wurde 2020 durch das von der EU-Kommission initiierte, international renommierte Hochschulranking U-Multirank bestätigt. Laut U-Multirank zählt die Fachhochschule zu den besten 25 Hochschulen weltweit in der Kategorie "Kontakt zur Arbeitswelt" – und das unter 1.800 bewerteten Hochschulen.

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