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MCÖ-Clubabend im Zeichen digitaler Werbestrategien

| Redaktion 
| 29.10.2024

Im Rahmen der Veranstaltung wurde die Studie "Media-Mix Benchmark 2024" vorgestellt, die Marketing- und Werbeverantwortliche befragte.

Retrospektive und prospektive Einblicke in die digitalen Marketing- und Mediastrategien heimischer Unternehmen liefert die von der Kommunikationsagentur Momentum Wien gemeinsam mit dem Marketing Club Österreich und der Fachgruppe Werbung der Wirtschaftskammer Wien initiierte Studie "Media-Mix Benchmark 2024". Am Montag wurde die Studie im Rahmen des MCÖ-Clubabends vorgestellt.

Die Studie

Marketing- und Werbeverantwortliche in heimischen Unternehmen wurden in der Studie zur Aussteuerung ihrer digitalen Kommunikationsaktivitäten im Vorjahr, aber auch zu ihren digitalen Kommunikationsaktivitäten im Jahr 2024 befragt. "Die Ergebnisse der 228 Computer-assisted Web Interviews (CAWI) zeigen auf, in welche digitalen Medienkanäle werbetreibende Unternehmen 2023 ihr Werbegeld investiert haben und inwiefern diese Akzentuierungen 2024 noch weiter verstärkt werden", sagte Maximilian Mondel, Co-Founder von Momentum Wien.

Digitales Marketing legt weiter zu

"Die zum mittlerweile vierten Mal durchgeführte Media-Mix-Benchmark-Studie ist eine relevante Entscheidungshilfe für die digitale Media- und Werbestrategie heimischer Werbetreibender", fügte Jürgen Bauer, Obmann der Fachgruppe Werbung Wien der WKW, hinzu. Andreas Ladich, Präsident des Marketing Club Österreich, betont: "Die Media-Mix-Benchmark-Studie soll für Entscheidungsträger:innen aus Marketing und Werbung ein Gradmesser sein, welche digitalen Kanäle für werbetreibende Unternehmen aus Österreich gerade im Trend sind."

Die Marketing- und Werbemaßnahmen hierzulande haben bereits einen hohen Digitalisierungsgrad erreicht, werden aber stetig noch digitaler werden. Knapp 90 Prozent der befragten Marketing- und Werbeverantwortlichen gaben an, dass der Digitalanteil im Media-Mix in ihrem Unternehmen im letzten Jahr höher war als 2022. Fünf Prozent gaben zu Protokoll, dass ihr Unternehmen 2023 im Vergleich zu 2022 stärker in Offline-Medien investiert hat.

Dazu befragt, wie sie den prozentuellen Anteil von Digital Marketing und Digital Advertising am Gesamtmediamix in Österreich einschätzen, antworteten 34 Prozent der heimischen Marketing- und Werbeverantwortlichen "zwischen 21 und 40 Prozent" und ebenfalls 34 Prozent "zwischen 41 und 60 Prozent".

Zum Digital-Anteil an der Gesamtwerbung im eigenen Unternehmen gaben acht Prozent der Befragten "zwischen 21 und 40 Prozent" zu Protokoll, und 32 Prozent der Marketer:innen/Werber:innen gehen von einem Digital-Anteil an ihren Werbeaktivitäten im letzten Jahr "zwischen 41 und 60 Prozent" aus. Die Verschiebung von Offline zu Online zeigt sich auch am Anteil derer, die den Digital-Anteil an der Gesamtwerbung im eigenen Unternehmen mit "zwischen 61 und 80 Prozent" angeben. Das waren laut Studie 26 Prozent.

InGame Advertising, Digital Audio und Co.

Ein Teil bei der Studie nimmt auch die Frage nach Budgetveränderungen im Werbebereich ein. Diese zeigt eine Zurückhaltung bei den Werbebudgets. Bei 71 Prozent der Befragten gab es von 2022 auf 2023 keine signifikanten Veränderungen beim Werbebudget, bei 13 Prozent sank das Werbebudget sogar. Bei 16 Prozent gab es eine Erhöhung.
Zu den Gewinnern unter den digitalen Medienkanälen zählten 2023 InGame Advertising (+22 Prozent) und Digital Audio (+22 Prozent), Social Media (+20 Prozent), E-Mail-Marketing/Newsletter Marketing (+19 Prozent), Bewegtbild/Video (+17 Prozent), SEO (+17 Prozent), Retail Media (+17 Prozent), Mobile (+16 Prozent), Integrated Content (+14 Prozent) und Display (+14 Prozent). Einen wichtigen Platz haben auch Native Advertising (+13 Prozent), Connected TV/CTV (+11 Prozent) und SEA (+11 Prozent). In die Kanäle Afflilate Marketing (-7 Prozent), Digitale Rubrikenmärkte (-14 Prozent) und Yellow Pages (-64 Prozent) wurde weniger investiert.

Video Advertising und InGame Advertising im Trend

Laut Media-Mix-Benchmark-Studie werden im laufenden Jahr Österreichs Werbetreibende in die eine oder andere Werbeform sogar noch mehr investieren als noch im letzten Jahr. Einigen Werbeformen stehen das Gesamtjahr 2024 gesehen, zusätzliche Werbeinvestments von 23 Prozent (InGame Advertising) und 21 Prozent (Video) ins Haus. Zweistellig zulegen werden laut Studie Retail Media (+11 Prozent) und Mobile Marketing (+10 Prozent).

Im einstelligen Prozentbereich zulegen werden 2024 die Werbeinvestments in Digital Audio (+9 Prozent), Social Media (+7 Prozent), SEO (+7 Prozent), SEA (+6 Prozent), Integrated Content (+6 Prozent), E-Mail-Marketing/Newsletter Marketing (+6 Prozent), Affiliate Marketing (+5 Prozent), Connected TV (+4 Prozent), Native Advertising (+3 Prozent) und Display (+2 Prozent). Deutlich unter dem Niveau von 2023 bewegen sich heuer laut Media-Mix-Benchmark-Studie Werbeinvestments in Rubrikenmärkte (-47 Prozent) und Gelbe Seiten (- 61 Prozent).

LEADERSNET war bei der Veranstaltung. Einen Eindruck können Sie sich hier machen. 

www.marketingclub.at

www.werbungwien.at

www.momentum.wien

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