Erstmals sechs Milliarden Euro mit Lebensmitteln: Spar auf Wachstumskurs

| 25.02.2016

Umsatzzuwachs auch bei Hervis.



Spar ist im vergangenen Jahr in seinem Kerngeschäft im allgemeinen Branchentrend gewachsen. Das Handelsunternehmen mit 1.615 Standorten in Österreich erreichte erstmals einen Umsatz von über sechs Mrd. Euro. Dies bedeutet ein Plus von +3,2 Prozent zum Vorjahr. Im Ausland  erzielte der Konzern mit der Sparte Lebensmittelhandel an knapp 1.170 Standorten einen Verkaufsumsatz von 4,7 Mrd. Euro und erreichte ein Wachstum von +4,6 Prozent.  An nunmehr über 3.000 Standorten im In- und Ausland erzielte der Konzern einen Gesamtverkaufsumsatz von 13,18 Mrd. Euro und beschäftigt fast 75.000 Menschen. „Angesichts der vielen Familienbetriebe des österreichischen Handels, die in letzter Zeit wirtschaftliche Schwierigkeiten hatten und verkauft wurden, dürfen wir zu Recht stolz auf die hervorragende Entwicklung des Konzerns sein. Alle Konzernbereiche haben sich dynamisch  weiterentwickelt und verzeichnen schöne Umsatzzuwächse. In Österreich konnte Spar unter den Vollsortimentern das sechste Jahr in Folge die Wachstumsführerschaft erringen", so Vorstandsvorsitzender Gerhard Drexel.

2016 setzt Spar im In- und Ausland weiterhin auf Expansion und die qualitative Weiterentwicklung bestehender Standorte, wofür eine Investitionssumme von 550 Mio. Euro bereit steht. " Die gesellschaftlichen Herausforderungen, denen wir uns stellen müssen, sind sicher nicht so einfach zu bewältigen. Wir jedenfalls werden uns 2016 mit hohem Tempo der Integration der übernommenen Zielpunkt-Standorte widmen", so Drexel.

Sportfachhandel

Eine gute Entwicklung legte die Spar-Tochter Hervis hin: Durch die strategische Ausnützung der aktuellen Schwäche des Mitbewerbs konnte Hervis ein Umsatzwachstum von +10,3 Prozent (wechselkursbereinigt; +10,4 Prozent mit Wechselkursveränderungen) und einen Gesamtverkaufsumsatz von 469 Mio. Euro erreichen. Weiter vorangetrieben wurde die Expansion in Bayern, wo Hervis bereits sieben Standorte betreibt. Insgesamt führt Hervis in sieben Ländern 191 Stores, 103 davon im Ausland, 88 im Inland.

Digital Leadership Store

Eine Forschungskooperation mit dem Institut für Handel und Marketing der Wirtschaftsuniversität Wien wurde im vergangenen Jahr geschlossen, wodurch immer wieder neuer Input auf dem Weg zum Markt der Zukunft entsteht. Ab 2016 werden im Spar Digital Leadership Store am Campus der Wirtschaftsuniversität in Wien mehrere technische Innovationen ausprobiert. Ein erster Vorgeschmack war bereits die Einführung einer neuen Generation elektronischer Regaletiketten im Herbst 2015. (jw)

www.spar.at

leadersnet.TV