Egal ob geistige oder körperliche Beweglichkeit – der Mensch befasst sich seit jeher damit, wie er sein Ziel schnell und sicher erreichen kann. Sei es die zunehmende Digitalisierung oder die andauernden Flüchtlingsströme – kaum etwas beschäftigt die Österreicherinnen und Österreicher im Moment mehr, als das Thema Mobilität. Ist diese mobile Veränderung Fluch oder Segen? Darüber machten sich rund 450 Gäste beim 14. Informationstag der Wiener Versicherungsmakler im Palais Ferstel Gedanken.
„Für uns Versicherungsmakler ist Mobilität seit Jahren ein bewegendes Thema. Der digitale Wandel und die damit verbundene körperliche und geistige Beweglichkeit haben großen Einfluss auf unsere Branche. Das erkennen wir bereits deutlich in den Sparten Kfz, Vorsorge, Pflege oder Cyber Risk-Versicherung. Aber egal, wie bewegt die Zeiten sind, als persönlicher Berater stehen wir unseren Kundinnen und Kunden immer zur Seite und begleiten sie an ihr Ziel“, so Helmut Mojescick, Fachgruppenobmann der Wiener Versicherungsmakler. Nicht nur die Versicherungswirtschaft steht vor großen Herausforderungen. Beinahe alle Wirtschaftszweige sind von Themen wie Industrie 4.0 oder Sharing Economy betroffen – und das weltweit.
Digitaler Wandel bringt massive Umbrüche
Der Trendforscher Kurt Matzler widmete sich in seinem Vortrag daher der digitalen Transformation sowie den massiven Umbrüchen, die damit verbunden sind und zeigte auf, wie sich Unternehmen und die Gesellschaft auf diesen Wandel vorbereiten können: „Der digitale Wandel beeinflusst die Art und Weise, wie wir arbeiten, kommunizierten, produzieren und konsumieren. Wenn nicht die Etablierten das Neue bringen, dann machen es andere. Nach einer Studie der Oxford Universität werden in den nächsten 10 bis 20 Jahren etwa 50 Prozent der Berufe verschwinden. Als stark gefährdet gelten, neben Rechtsanwälten und Steuerberatern, auch Versicherungsmakler.“
Der Psychologe und Autor Georg Fraberger erzählte von jener Mobilität, die sich in unseren Köpfen abspielt, denn so sei man in der Lage, die körperliche Bewegung durch geistige Mobilität zu kompensieren. Dabei spiele Motivation für ihn eine besondere Rolle, denn Bewegung sei, seiner Meinung nach, mit einem Zweck verbunden. „Ich habe zwar viel Freude am Fahren, aber es macht mir noch viel mehr Freude, wenn ich einen Grund habe, wohin zu fahren. Auch die Sprache sieht Fraberger, der ohne Arme und ohne Beine geboren wurde, als verlängerte Bewegung. „Mobil zu bleiben oder mobil zu denken, heißt auch, sich an der Sprache festzuhalten", betonte Fraberger, für den geistig mobil zu sein bedeutet, das Undenkbare denkbar zu machen und zu fühlen, was man denkt.
Versicherungs-VIPs beim „talk together“
Auch heuer wurde wieder der „Hammurabi“, die begehrte Auszeichnung der Branche, verliehen. Zum ersten Mal waren die Gewinner ausschließlich Frauen. Über die Siegerstatue aus Bronze, die von Fachgruppenobmann-Stv. Wilhelm Hemerka übergeben wurde, freute sich heuer Arlinda Berisha, die für ihre Einreichung „Niederlassungs- und Dienstleistungsfreiheit für Versicherungsunternehmen in der Lebens- und Nichtlebensversicherung im Europäischen Binnenmarkt“ zusätzlich 2.000 Euro Preisgeld erhielt. Lisa Viktoria Lanner (D&O-Versicherung unter besonderer Berücksichtigung des Claims-Made-Prinzips) und Johanna Haas (Einflussfaktoren auf das Informationsverhalten von Studenten in komplexen Entscheidungssituationen am Beispiel von Versicherungsdienstleistungen) wurden mit je 1.000 Euro prämiert.
Die rund 450 Gäste ließen den bewegten Tag beim „talk together“ ausklingen, darunter auch Wirtschaftskammer Wien-Vizepräsident Josef Bitzinger, der designierte Donau Versicherung-Vorstandsvorsitzende Peter Thirring, Nürnberger-Vorstandsvorsitzender Kurt Molterer, GRAWE-Vorstandsdirektor Erik Venningdorf, VVO-Generalsekretär Louis Norman-Audenhove, Generali-Vertriebsvorstand Arno Schuchter, Wiener Städtische-Landesdirektor Hermann Fried, Helvetia-Leiter Partnervertrieb Alexander Neubauer, Michael Theil, WU Wien und sowie Ex-Generali-Generaldirektor Hans Peer.
www.maklertag.at
WKW Versicherungsmaklertag 2016 from leadersnet TV on Vimeo.