Teslas Elektroautos verkaufen sich ohne TV-Werbung bestens. Dennoch produzieren immer Fans der Automarke eigene Spots, die mal mehr und mal weniger gut gemacht daher kommen. Einen Clip, der absolut professionell ist, hat jetzt der Münchner Film-Student Minh Duong gefertigt. „Tesla – Silence“, so der Name des Spots, geht ungewöhnliche Wege für eine Autowerbung. „Mit wenigen Ausnahmen sind Autowerbespots heutzutage eine Aneinanderreihung auswechselbarer Vignetten“, erklärt Minh Duong gegenüber teslamag.de. „Ökologisch, vernetzt und innovativ – so preisen sich die Oberklasselimousinen von heute an. Der Hersteller, der sich diese Attribute mit der größten Berechtigung auf die Fahnen schreiben könnte, ist Tesla mit seinem Model S.“
Doch Tesla hat mehrmals klar gemacht, dass der Konzern keine klassische Werbung für seine Autos produziert. „Ich war der Meinung, Tesla sollte nicht auf Werbung verzichten, sondern einfach andere Wege gehen. Das war die Grundidee des Films“, so Minh Duong weiter. „Kein klassischer 30-Sekünder, der visuell nochmal aufbereitet, was sowieso jeder mit Tesla verbindet: nachhaltig, elektrisch, futuristisch, und so weiter. 'Silence' sollte ein kleiner Kurzfilm in schwarzweiß werden: emotional, surreal und assoziativ.“ (as)
www.teslamotors.com
www.minhduong.de
Tesla - Silence from Minh Duong on Vimeo.