Neue Serie auf ORF III macht Garten zum Kultobjekt

Ab März: „GartenKULT“ zeigt alles von Urban Gardening bis hin zur Brennesseljauche.

ORF III eröffnet Anfang März die Gartensaison: mit der im Stil der 50er-Jahre von Michael Starkl produzierten neuen Serie „GartenKULT“. Ab 5. März 2016 – um 18 Uhr – wird Wissenswertes rund um das Garteln auf humorvolle Art und Weise vermittelt. Moderiert wird die 10-teilige Serie von Moderatorin und Schauspielerin Katharina Gritzner. Dabei wird sie tatkräftig von Gartenprofi Josef Starkl unterstützt. Er vermittelt den Zuschauern bodenständiges und fundiertes
 Gärtnerwissen sowie leicht umsetzbare Praxistipps. Konkret geht es um Fragen wie: Woher kommen meine Kräuter? Wie wird eine Rose veredelt?
Und was ist eine Staude?

„Mein Onkel Josef ist ein echtes Original mit grünem Profidaumen und ein Gärtner mit Leib und Seele. Humorvoll vermittelt er grüne Tipps und Tricks und verrät Wertvolles aus seinem Erfahrungsschatz. Zum Beispiel, wie und wann veredelt, gezüchtet, gebaut, gepflanzt, gegraben, gedüngt, gesät, gehegt und gepflegt werden muss. Gartenliebhaber kommen in GartenKULT also voll auf ihre Kosten", erklärt Produzent und Regisseur Michael Starkl von STARKL!film das Sendungskonzept.

Mischung aus „Sendung mit der Maus“ und „Selfman“

In jeder Folge leitet Moderatorin Katharina Gritzner mit geschichtlichen Fakten zum jeweiligem Gartenthema und persönlichen Anekdoten ein mal im Oldtimer, mal Cabrio, auf dem Fahrrad oder auf der Stangl-Puch anno 1950. Alles im Stil der 30er- bis frühen 60er-Jahre und immer aus dem STARKL-Fernsehgarten in Frauenhofen bei Tulln. „Die Moderation von 'GartenKULT' war für mich etwas ganz Besonderes. Viele interessante Gespräche mit Josef Starkl und anderen Gartenprofis, die unkonventionelle Herangehensweise von Produzent Michael Starkl und die Arbeit in den wunderschönen Gärten haben meine Liebe zur Natur noch weiter verstärkt“, so Gritzner.

Michael Starkl © STARKL!film

„GartenKULT ist für mich eine Mischung aus 'Sendung mit der Maus' und 'Selfman'. Die Sendung ist frisch, informativ, ehrlich, bodenständig und trifft mitten ins Herz“, so Starkl. „Passend zum jeweiligen Thema der Folge wird hier etwas geschaffen, aufgebaut beziehungsweise gepflanzt und bis zum fertigen Projekt vom Profigärtner erklärt. Vom Hochbeet bis zur richtigen Rasenpflege. Gezielte Handgriffe der Gärtner und interessante Bilddetails machen Lust aufs und Mut zum Garteln.“ Und wie Starkl gegenüber leadersnet.at verrät, gibt es bereits einige deutsche Fernsehanstalten, die an der Ausstrahlung der Sendung interessiert sind. (as)

www.orf.at

gartenkult.starklfilm.com

 

leadersnet.TV