Ganz im Zeichen der Regionalität stand die aktuelle ÖMG Business Lounge im Gasthaus Stadtwirt. ÖMG-Präsident Peter Drobil konnte Wolfgang Unterhuber, Chefredakteur der RMA, begrüßen, der sich in seinem Vortrag mit der Frage, ob Regionalität nun „Marketingschmäh oder nachhaltiger Trend“ sei, beschäftigte. „Keine Frage, Regionalität liegt im Trend – egal ob bei den Lebensmitteln oder bei den Medien. Dennoch ist Regionalität kein neues Phänomen“, so Unterhuber. Denn schon die Neandertaler hätten sich von regionalen Produkten, die sie gefunden haben, ernährt. Regionalität gab es lang vor der Globalisierung, die, führte der studierte Historiker Unterhuber weiter aus, bereits vor 2.000 Jahren begonnen habe – man denke nur an die Chinesische Seidenstraße.
Die RMA versteht sich laut Eigendefinition als „regionaler Nahversorger“ und trifft damit den Nerv der Zeit. Dahinter steckt das hehre Ziel, das Leben der Menschen zu verbessern. Wolfgang Unterhuber hat die „Regionauten“, ihres Zeichens die 30.000 Leserreporter der RMA, vor der Veranstaltung gefragt, was denn Regionalität sei und eine besondere Definition einer Regionautin erhalten: „Regionalität sei die Sehnsucht nach dem Glück und der Zufriedenheit in unserer Kindheit, als wir sagen konnten, dass alles in Ordnung ist.“
Nach einer kurzen Diskussionsrunde widmeten sich die Gäste der Suche nach dem Glück und der Zufriedenheit bei regionalen Köstlichkeiten des Stadtwirts. Unter anderen mit dabei waren: medianet-Herausgeber Germanos Athanasiadis, Manstein Verlag-Anzeigenleitern Martina Hofmann, Christine Grünwald und Walter Ringsmuth von der Mediaprint, Werber Roman Guggenberger, Andreas Janzek und Christian Schneebauer von der Kleinen Zeitung, BenefitWorld-Chef Franz Kaiser, Megaboard-Head of Sales Thorsten Korn, Susanne Mortimore und Christian Benedik von der NÖN, media.at-Business Development Leiter Helmut Prattes, Die Presse-Prokurist Fritz Mühlbek, Büro Jetzt-Geschäftsführer Sven Rohskogler, SooM-Geschäftsführer Andreas Sachs, Isabella Sebor und Gabriele Fischer-Ahrens von der ORF Nachlese, Advertisingpool-Chef Robert Smejkal, ÖMG-Vizepräsidentin Gabriele Stanek und ÖMG-Vorstandsmitglied Christian Spath.
www.marketinggesellschaft.at