84 Prozent sehen Business-Events als wichtigen Faktor für den Unternehmenserfolg

Image- und Kontaktpflege gewinnen immer mehr an Bedeutung. 


In der heimischen Wirtschaft sind Business-Events sehr gefragt – 84 Prozent stufen diese als wichtigen Faktor für den Unternehmenserfolg ein und nutzen sie zur Image- und Kontaktpflege. Das ergab eine Studie des Software-Unternehmens Eventbutler mit 322 Befragten. 97 Prozent besuchen selbst Business-Events. Über die Hälfte der Studienteilnehmer (55%) gaben an, dass Business-Events in den vergangenen fünf Jahren an Bedeutung gewonnen haben. Lediglich für 13 Prozent ist die Bedeutung gesunken.

„Mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen beabsichtigt 2016 gleich viele Business-Events wie im Vorjahr zu veranstalten, ein Fünftel mehr als im Jahr davor", so Eventbutler-Gründer Christoph Hütter. Denn die überwiegende Mehrheit der Befragten (84%) aus Unternehmenssicht gibt an, dass Business-Events wichtig für den Erfolg des Unternehmens sind. Für Unternehmen sind Kunden- und Mitarbeiterevents am wichtigsten: Kundenevents stehen mit 68 Prozent an der Spitze, knapp gefolgt von Mitarbeiter-Events (63%), sowie Vorträge und Vorlesungen mit 51 Prozent. Kurse und Workshops veranstalten 45 Prozent der Unternehmen, reine Networking-Events geben 44 Prozent an.

Ausgehen trotz Zeitknappheit

Hauptmotive für die Organisation von Business-Events sind bei allen Unternehmen Imagepflege (79%) gefolgt von Kundenbindung (73%) und das Knüpfen neuer Kontakte (71%). Jeweils 40 Prozent nutzen Business-Events zur Produkt- und Leistungspräsentation bzw. zur Bekanntheitssteigerung. Recruiting von neuen Mitarbeitern ist lediglich für acht Prozent der Unternehmen ein vorrangiges Ziel. Bei der Kundenakquise schaut es ganz anders aus: die spielt für über ein Drittel (37%) eine wichtige Rolle. Trotz Zeitknappheit gaben 90 Prozent der Befragten an, 2016 mehr oder zumindest gleich viele Events wie im Vorjahr besuchen zu wollen.

 Face-to-Face

Im Durchschnitt veranstalten Unternehmen pro Jahr rund 20 Business-Events. Ausschlaggebend für die Anzahl der Veranstaltungen ist auch die Unternehmensgröße: Bei Unternehmen mit über 50 Mitarbeitern werden im Durchschnitt 27 Veranstaltungen, bei Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeitern rund 8 Events pro Jahr organisiert.

„80 Prozent der Studienteilnehmer halten Business-Events für relevanter als Online-Business-Plattformen wie XING und LinkedIn“, bestätigt Eventbutler-Geschäftsführer Stefan Grossek. Nur ein Prozent der Befragten schätzen Social Media für relevanter ein als Events. (jw)

www.eventbutler.at

leadersnet.TV