Im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem FC Barcelona hat Qatar Airways ein, vom Thema Fußball inspiriertes, Sicherheitsvideo veröffentlicht, das Passagiere während Reisen mit der Airline gleichermaßen informieren wie unterhalten soll. Mit seiner frischen und lockeren Aufmachung bricht das vierminütige Video mit der bisherigen Branchennorm, indem es wichtige Sicherheitsinformationen auf unterhaltsame Weise demonstriert.
Sicherheitshinweise werden lebendig, wenn etwa Suarez samt Rettungsweste das Spielfeld betritt oder Pique die sog. „brace position“, die Schutzhaltung bei Notlandungen, demonstriert. „Qatar Airways ist als mehrfach ausgezeichnete und ambitionierte Airline bekannt, ihren Passagieren stets eine hochklassige Erfahrung zu bieten. Doch als junges Unternehmen wissen wir auch, wie wichtig es ist, aktuell zu sein und dabei Spaß zu haben. Da die Menschen immer häufiger fliegen, haben wir die Notwendigkeit gesehen, das On-Board-Sicherheitsvideo neu zu beleben und konnten mit unserem Partner FC Barcelona etwas Einzigartiges und Aufmerksamkeitsstarkes schaffen. Ich bin davon überzeugt, dass der Einsatz der Fußballstars als Sicherheitsbotschafter unser Engagement für einen exzellenten Betriebsablauf unterstreicht", so Qatar Airways Group Chief Executive Akbar Al Baker.
Es ist nicht das erste Mal, dass die Stars des FCB für Qatar Airways vor der Kamera stehen. Sie waren bereits 2014 und 2015 in Qatar Airways-Spots zu sehen. Auch im neuen Wi-Fi Video der Airline treten die Fußballstars in Erscheinung. Qatar Airways bietet Reisenden an Bord entsprechend ausgestatteter Flugzeuge spezielle Internetpakete an, um auch in der Luft im Web surfen zu können.
Wachstum und 154 Destinationen
Die neuen Videos runden ein für die Airline überaus erfolgreiches Jahr ab. Auf zahlreichen Routen des globalen Netzwerks, das sich über den Nahen Osten, Europa, Afrika, den Asien-Pazifikraum und Amerika erstreckt, konnte Qatar Airways laut Aussendung ein signifikantes Wachstum sowohl der Flugfrequenzen als auch der Kapazitäten erzielen. 2015 hat Qatar Airways ihr Netzwerk auf 154 Destinationen ausgeweitet. Neu hinzugekommen sind unter anderen Amsterdam (Niederlande), Sansibar (Tansania), Nagpur (Indien) und Durban (Südafrika). Innerhalb der nächsten Monate wird die Airline Verbindungen nach Los Angeles, Atlanta und Boston (USA), Sydney und Adelaide (Australien) sowie Ras Al Khaimah (Vereinigte Arabische Emirate) einführen. (jw)
www.qatarairways.de