Flugzeuge sollen künftig gläserne Aussichtskabinen haben

„Skydeck": Sitzen auf dem Dach. 

Ein neues Konzept zeigt, wie Schwindelfreie in Zukunft Flüge genießen könnten. "Skydeck" heißt die gläserne Aussichtskabine von Windspeed Technologies.Flugzeug-Hersteller können in Kürze zwei ganz spezielle Plätze für ihre Passagiermaschinen ordern.Je nach Flugzeugtyp soll die Umrüstung  zwischen 8 und 25 Millionen Dollar kosten. Die Aussichtskabine bestehe dem Unternehmen zugolge aus dem gleichen Glas wie die Schutzdächer von Überschall-Jagdflugzeugen.


Sobald das Flugzeug die Reiseflughöhe erreicht hat, dürfen zwei Passagiere auf Ledersitzen Platz nehmen, die in einem gläsernem Aufzugschacht stehen. Auf Knopfdruck schweben die Sitze durch ein Loch in der Kabinendecke mitten in eine gläserne Kuppel. Die gesamte Anlage lässt sich laut Mashable um 360 Grad drehen.

Zweite Variante

Das Unternehmen versucht aktuell Flugzeugbauer davon zu überzeugen, dass die Installation des "Skydeck" relativ unkompliziert ist und hat dafür noch eine  zweite Variante in petto: Über eine herunterklappbare Treppe gelangen die Passagiere in die Kuppel.  

Laut Windspeed Technologies hat die Kuppel keinerlei negative Auswirkungen auf die Aerodynamik. So haben Tests im Windkanal angeblich bewiesen, dass sich Luftwiderstand und Gesamtgewicht durch die Konstruktion nicht erhöhen - das "Skydeck" würde die Treibstoffkosten nicht beeinflussen. (jw)

 

 

leadersnet.TV