Grazer Coffeeshop-Kette will in Wien aufschlagen

Junges, urbanes Publikum im Visier.

"Starbucks" ist nicht die einzige Kette, die mit System-Gastronomie und Franchising unterwegs ist und traditionellen Kaffehäusern die jungen Kunden wegschnappt. Barista's, seit 2003 mit einer Million verkauften Tassen Kaffee pro Jahr in Graz präsent, will nach Wien expandieren. Die acht Filialen werden von Franchisepartnern  betrieben. Das Unternehmen erzielt mittlerweile einen Umsatz von zwei Millionen Euro und beschäftigt 50 Mitarbeiter.

Neben der Erkundung des Marktes in Tirol und Vorarlberg, steht für Barista's-Chef Stephan Pensold Wien auf der Agenda. Laut WirtschaftsBlatt will er in der Wiener Innenstadt einen Barista's-Flagshipstore etablieren. Derzeit sei man intensiv auf Standortsuche. Danach sind weitere Filialen geplant. "Wir sind überzeugt, das Konzept funktioniert auch in Wien".

Ein zweites Standbein soll die Belieferung der Gastronomie werden. Martin und Werner Pichlmaier (Küchenchef Hotel Sacher) werden in ihrem neuen Gastro-Projekt Barista's-Kaffee ausschenken.Auch ein Schulungszentrum für Kaffee steht im Raum. (jw)

www.baristas.at

leadersnet.TV