Roma Friseurbedarf launcht Energieeffizienz-Programm

„Effizienz leben“ soll Energieverbrauch des Unternehmens bis 2020 um 30 Prozent senken. 

Roma Friseurbedarf – die Robert Maurer GmbH – startet in Zusammenarbeit mit Wien Energie das Energieeffizienz-Programm „Effizienz leben“. Der Energieverbrauch des Unternehmens soll damit bis 2020 um 30 Prozent gesenkt, der Anteil an erneuerbarer Energie auf 25 Prozent erhöht und der CO2-Ausstoß um 50 Prozent reduziert werden. Roma hat bereits mit dem Bau der neuen Firmenzentrale im Jahr 2010 einen ersten Schritt in Richtung Energieeffizienz gesetzt. Der Energieverbrauch liegt bei 45 kWh/m², unterstützt durch energieeffiziente Bauweise. Wärme wird mit einer Pelletheizung erzeugt und eine 5 kWp PV-Dachanlage wurde installiert. Im Jahr 2014 wurde die PV-Anlage um zwei mal 20kWp Leistung erweitert. Damit werden ca. 40.000 kWh Strom im Jahr erzeugt, die mehr als 90 Prozent eigengenutzt werden.

Professionell geplante Maßnahmen

Auf Grund der positiven Erfahrungen mit dem ersten Energieeffizienz-Maßnahmen-Projekt, wurde im ersten Halbjahr 2015 gemeinsam mit Energieexperten von BTM|energy, einem Effizienzpartner von Wien Energie, eine Potenzialanalyse durchgeführt. Das Resultat: Es gibt weitere Energiesparpotenziale von rund 40 Prozent. Roland Bürger, Marketingleiter und Unternehmenssprecher von Roma Friseurbedarf: „Roma Friseurbedarf gehört aufgrund der Mitarbeiteranzahl zu den großen Unternehmen, die sich sowohl den Mitarbeitern als auch der Umwelt gegenüber verpflichtet fühlen. Das war sicher auch ein zusätzlicher Anstoß für das neue Energieeffizienzprogramm 'Effizienz leben', das alle Standorte umfasst.“

Gemeinsam mit Wien Energie werden im Rahmen eines mehrjährigen Energiedienstleistungsvertrags verschiedene Energieeffizienz-Maßnahmen professionell geplant, umgesetzt und mit neuester Energiemesstechnik überwacht. Damit können erzielte Energieeinsparungen auch nachgewiesen werden. Wien Energie bringt mit erweiterten Energiedienstleistungs-Angeboten wichtige Ideen zum Energiesparen und zur Verbesserung der Energieeffizienz ein. In einem ersten Schritt überprüft die Firma EDS als Partner von Wien Energie die PV-Anlage der Firma Roma. Eine PV-Nano-Beschichtung wird folgen. Anschließend evaluiert BTM/energy die Maßnahmen mit moderner Messtechnik.

Schulungen für 350 Mitarbeiter

„Weitere Maßnahmen sind der Aufbau eines Energiemanagementsystems nach ISO 50.001 und der Ausbau des Energie-Monitorings mit Unterstützung von Wien Energie. 2016 wird ein Elektro-Speicher, die Beschattung von Gebäudeteilen, Installation von LED-Beleuchtung und die stufenweise Umstellung der Fuhrparks auf Elektromobilität evaluiert“, erläutert Felix Windisch, der Energiemanager von Roma Friseurbedarf. Gemeinsam mit den Wien Energie-Experten werden im Zuge des Aufbaus des Energiemanagementsystems weitere Maßnahmen identifiziert und, entsprechende Wirtschaftlichkeit vorausgesetzt, auch umgesetzt.

Ein besonderer Schwerpunkt wird auf den Filialbereich gelegt, der mit 140 Filialen österreichweit und im Ausland ein ganz wichtiger Unternehmensbereich ist. Im Zuge der geplanten Neugestaltung wird ausschließlich nach Energieeffizienz-Kriterien umgebaut. In das „Effizienz leben“ Programm werden die 350 Mitarbeiter durch Schulungen und einen Themenschwerpunkt im Rahmen des betrieblichen Vorschlagswesen eingebunden und zur Mitarbeit bei der Umsetzung von Einsparungen motiviert. „Die Geschäftsleitung hat das Effizienzprogramm als eine der strategischen Maßnahmen in die Unternehmensplanung aufgenommen, wird die notwendigen Entscheidungen treffen und regelmäßig den Fortschritt gemeinsam mit dem Energiemanager und den externen Experten überprüfen", so Peter Mayer, Gesellschafter und Geschäftsführer von Roma Friseurbedarf. (red)

www.roma.at

leadersnet.TV