Ein Unternehmen ist nur so gut wie seine Mitarbeiter, heißt es. Das gelingt am besten, wenn man jedes Teammitglied in die Strategie-Planung der eigenen Firma einbindet. Es ist nicht nur eine Frage der Motivation, bei Employee-Events nach Mitarbeiter-Meinungen und -Erfahrungen zu fragen, die dabei gewonnenen Informationen erzeugen unmittelbaren Nutzen. Oft fehlen jedoch die interaktiven Möglichkeiten, um Wissen und Ideen bei Mitarbeiter-Veranstaltungen abzufragen. Mit neuen technischen Lösungen setzt Putz & Stingl Maßstäbe für eine ergebniseffiziente und motivationssteigernde Mitarbeiter-Veranstaltung.
Vielfältige Technik: Abstimmungs-Tools für Mitarbeiter-Events
Kick-Off-Veranstaltungen am Beginn des Jahres sind die beste Gelegenheit, um Informationen mit Mitarbeitern auszutauschen und Team-Building-Aktivitäten durchzuführen. Meist bieten diese Events allerdings Vorträge und andere Formen der Einweg-Information, bei denen das Dialog-Potenzial eines Treffens nicht ausgeschöpft wird. Dabei ist es ganz einfach ein Miteinander zu erzeugen: Die Mitarbeiter müssen Teil der Veranstaltung werden. Das hat auch die Mödlinger Agentur Putz & Stingl erkannt und gemeinsam mit dem – ebenfalls aus Niederösterreich stammenden – Event-Technik-Spezialisten Habegger digitale Tools entwickelt, um jedem teilnehmenden Mitarbeiter die Möglichkeit zu geben, eine aktive Rolle beim Event zu übernehmen.
Um mit den Mitarbeitern auf Events in Interaktion zu treten, stehen technische Werkzeuge, wie der Laser-Pointer, Tablets und Smartphones bereit. So können beispielsweise Abstimmungen per Laser-Pointer durchgeführt werden. Auf einer Projektionsfläche erscheinen Fragen mit entsprechenden Antwortfeldern. Die Teilnehmer geben ihre Stimme ab, indem sie mit dem Laserlicht auf das gewünschte Feld leuchten. Ein ausgefeiltes System erkennt die Lichtpunkte und generiert daraus die Antwortzahl. Eine Feedbackmethode erfolgt über Tablets, auch dabei werden Mitarbeiter aufgefordert, aktiv zu werden – die Veranstaltung wird lebendig. Das Smartphone wird ebenso zum Tool: Die Teilnehmer installieren eine Applikation auf ihrem Endgerät und können so einfach und schnell bei Meinungsumfragen teilnehmen.
Agentur Putz & Stingl bietet Komm.plett-Lösungen
Diese und noch viele weitere technische Anwendungen ermöglichen somit der Geschäftsführung und den Mitarbeitern – auch bei größeren Teilnehmerzahlen – auf effiziente und interaktive Weise miteinander in Kontakt zu treten. Die Agentur Putz & Stingl stellt gemeinsam mit technischen Partnern diese Tools zur Verfügung und bietet damit Events, Digital, Technik und Kommunikation aus einer Hand an. Selbst die Entwicklung der passenden Applikation für Smartphones wird von der Agentur übernommen. Gert Zaunbauer, geschäftsführender Gesellschafter von Putz & Stingl, dazu: „Wir bieten für Veranstaltungen neben guter Stimmung auf dem Event, auch die nötige Technik für eine effiziente und interaktive Kommunikation an. Die technischen Tools können perfekt für Mitarbeiter-Events jeglicher Art eingesetzt werden.“ (red)
www.putzstingl.at