ÖAK 2010 - Zahlen sind da

| 24.02.2011

Alle jubeln wie immer  - wie es wirklich aussieht...


Tageszeitungen, Wochenzeitungen & Gratiszeitungen:

Prinzipiell verhielt sich der Tageszeitungssektor in Punkto Auflage und Verkauf relativ beständig. Einstürze im wochentäglichen Einzelverkauf mussten jedoch das Wirtschaftsblatt, die Presse, die Tiroler Tageszeitung, die Vorarlberger Nachrichten und der Standard hinnehmen. Die Abo-Zahlen blieben bei allen ausgewiesenen Tageszeitungen, außer dem Wirtschaftsblatt, konstant.

Ähnlich stabil auch die Situation bei den Wochenzeitungen. Mit Ausnahme der Sportzeitung, die Einbrüche im Einzelverkauf hinnehmen musste, hielten alle Formate annähernd den Stand vom Vorjahr.

Die beiden Gratiszeitungen Österreich und Heute erhöhten ihre Druckauflagen: das Fellner-Blatt verzeichnete mit 449.000 Exemplare wochentags ein Plus von 32%, Heute steigerte den Druck um 11% auf 562.000 Zeitungen.

Magazine:

Anders als bei den Tageszeitungen, zeigte sich die Magazinlandschaft nicht ganz so homogen - es gibt klare Gewinner und auch einige Verlierer. Positiv hervorzuheben ist die Entwicklung der Ganzen Woche, welche im Einzelverkauf (303.000 Stück), wie auch bei den Abos (40.000 Abonnenten), zulegen konnte. Im Direktverkauf punkteten Compliment (+24%), Gesünder Leben (+21%), der Wiener (+14%) und Maxima (+12%) am deutlichsten.

Die Magazine der Verlagsgruppe News verloren alle leicht, am deutlichsten das Format mit einem Minus von 7%. News selbst musste auch 3% einbüßen, Woman und Profil blieben am stabilsten, wobei letzteres ein Plus bei den Abonnenten verzeichnen konnte.

Zu den Verlierern der ÖAK 2010 zählen auch die beiden Wirtschaftsmagazine Trend und Gewinn - beide verloren im Direktverkauf, wie auch bei den Abos. (red.)

HIER gibt es den Jahresschnitt im Detail!

www.oeak.at


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